Kulturkreis Radevormwald Beim Liederabend ist Mitsingen erwünscht
Radevormwald · Das Rheinische Landestheater gastiert mit „Und immer wieder geht die Sonne auf“ im Bürgerhaus und entführt in die Welt des Gesangs und der Hoffnung.
Der Kulturkreis setzt am Mittwoch, 8. Februar, seine Abo-Reihe mit einem Liederabend von Eva Veiders fort und präsentiert ab 19.30 Uhr im Bürgerhaus am Schlossmacherplatz „Und immer wieder geht die Sonne auf“. Es singt und spielt das Rheinische Landestheater Neuss.
Zum Inhalt: Es läuft nicht mehr so im Reisebüro von Herrn Reiser. Was tun? In seinen Träumen beschäftigt sich Herr Reiser mit Zukunftsvisionen, Ängsten und realen Bedrohungen. Am Ende der Nacht wird es bestimmt eine Erleuchtung geben. Wie zu allen Umbruchszeiten wird auch heute musikalisch die Lage analysiert und kritisiert, werden Gefühle geteilt und Visionen entwickelt. Musik als Utopie! So wie 1971 John Lennon mit dem programmatischen Song „Imagine“ eine Welt ohne Krieg, Religion und Landesgrenzen entwarf oder Hanns Eislers „Kinderhymne“ ein moderates Selbstverständnis der eigenen nationalen Identität besingt, haben auch Bewegungen unserer Zeit wie „Black Lives matter“ oder „Fridays for Future“ ihre Lieder. Denn noch immer gilt: Musik bewegt nicht nur zum Tanzen.
In Liedern erklingt oftmals nicht weniger als die Sehnsucht nach einer neuen Welt. Und so entwirft das Rheinische Landestheater einen Abend, der Udo Jürgens hoffnungsfroher Feststellung nicht nur beipflichtet, sondern sie zum Ausgangspunkt für eine musikalische Suche nach den Liedern unserer Zukunft nimmt: „Und immer wieder geht die Sonne auf.“ Sehr richtig. Es kommt nur darauf an, was wir daraus machen.
„Im schwungvollen Wechsel zwischen Schlager und Chanson, Arbeiterlied und Chart-Hit, untersucht der Liederabend, inwieweit es in unseren Händen liegt, was die Zukunft uns bringt“, heißt es in der Ankündigung. Und Mitsingen sei ausdrücklich erwünscht.
Das Stück wird ohne Pause aufgeführt und dauert etwa 80 Minuten. Einlass ins Bürgerhaus ist ab 19 Uhr, eine Einführung gibt es ab 19.10 Uhr.
Karten sind erhältlich in der Stadtbücherei (Reservierung unter ☏ 02195 932177) oder an der Abendkasse. Zuschauer müssen Hygiene-Regeln befolgen, eine Mund-Nase-Bedeckung ist keine Pflicht, wird aber weiterhin empfohlen. Weitere Auskünfte unter
www.kulturkreis-radevormwald.de