Reformierte Kirchengemeinde Radevormwald Blockflöte ist out – Ukulele liegt im Trend

Radevormwald · Die reformierte Kirchenmusikerin Angelika Kozinowski-Werler bietet Kurse für das Zupfinstrument an. Zu Beginn des gemeinsamen Musizierens im Dietrich-Bonhoeffer-Haus stimmen die Kinder die Instrumente.

 Greta (7) lernt bei Kirchenmusikerin Angelika Kozinowski auf der Ukulele.

Greta (7) lernt bei Kirchenmusikerin Angelika Kozinowski auf der Ukulele.

Foto: Jürgen Moll

Helge, Greta und Mika treffen sich jeden Freitag, um zusammen zu musizieren. Die Kinder lernen mit Hilfe von Angelika Kozinowski-Werler das Musizieren auf der Ukulele. Die Kirchenmusikerin der reformierten Kirchengemeinde hat die Ukulele-Gruppe vor einem Jahr gegründet, um Kindern ab fünf Jahren einen aktiven Einstieg in die Welt der Musik zu ermöglichen.

„Früher war die Blockflöte ein beliebtes Einsteigerinstrument, aber die mögen viele Kinder nicht mehr. Die Ukulele ist ein guter Ersatz und ermöglicht schnelle Erfolgserlebnisse. Außerdem ist das Instrument in der Anschaffung günstig“, sagt die Kirchenmusikerin. Sie hofft, dass in Zukunft mehr Kinder den Weg in die Musikgruppe finden. Mika ist begeistert von dem viersaitigen Instrument, das er mit seinen noch kleinen Händen gut greifen kann. „Ich finde Ukulele super“, sagt der Zehnjährige.

Auch seine Mutter ist von dem Einsteigerinstrument begeistert. „Ich war erstaunt, wie schnell Mika Lieder auf der Ukulele spielen konnte. Nach langen Tagen in der Schule sind schnelle Erfolgserlebnisse und Spaß wichtig“, sagt Tanja Ferliz. Die Corona-Pandemie hat den ersten Auftritt von Mika mit der Ukulele-Gruppe leider verhindert, aber schon bald werden die Kinder einen neuen Auftritt, vielleicht im Zuge eines Gottesdienstes, planen.

Zu Beginn des gemeinsamen Musizierens im Dietrich-Bonhoeffer-Haus stimmen die Kinder die Instrumente mit Hilfe von Angelika Kozinowski-Werler. Die Saiten mit den Tönen G, C, E und A haben bei den Kindern Farben. Außerdem merken sie sich die Namen der Saiten mit dem Spruch „Große Clowns essen alles“. Die Kirchenmusikerin bringt den Kindern bei, wie sie Akkorde spielen, aber auch Melodien. Das Repertoire ist heiter und kinderfreundlich.

Ein großer Vorteil der Ukulele, die in ihrer heutigen Form auf Hawaii entwickelt wurde, ist ihre Handlichkeit. Nicht nur für die Anatomie von Kindern, sondern auch im Hinblick auf künftige Vorspiele oder Begleitungen von Festen. „Die Ukulele kann man immer mitnehmen, das ist das Schöne“, sagt Angelika Kozinowski-Werler.

Kinder, die an dem Kursus teilnehmen wollen, können sich bei der Gemeinde melden oder freitags um 17 Uhr ins Dietrich-Bonhoeffer-Haus kommen. Das Angebot richtet sich an Gemeindeglieder, aber auch an Mädchen und Jungen außerhalb der reformierten Kirche.

Orgel Ein weiteres musikalisches Angebot für Kinder organisiert Angelika Kozinowski-Werler für Samstag, 25. September um 12 Uhr in der evangelisch-reformierten Kirche am Marktplatz. Kinder ab fünf Jahren können dann die Orgel der Gemeinde kennenlernen. Die Orgelführung wird etwa eine Stunde dauern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort