Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann
EILMELDUNG
Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann

Politik in Radevormwald Erneute Schulschließungen: Sven Wolf sieht sich in seiner Kritik bestätigt

Radevormwald · „Endlich nimmt die Landesregierung die Sorgen der Menschen ernst“, erklärt der SPD-Landtagsabgeordnete. Der Wechselunterricht für die Schulen mit Ausnahme der Abschlussklassen wird nun wieder aufgegeben.

 Sven Wolf ist der SPD-Landtagsabgeordneter für Radevormwald und Remscheid.

Sven Wolf ist der SPD-Landtagsabgeordneter für Radevormwald und Remscheid.

Foto: Jürgen Moll/Juergen Moll

Anlässlich der kurzfristigen Zustimmung der Landesregierung zum Antrag des Oberbergischen Kreises auf Aussetzung des Wechselunterrichts für die Schulen mit Ausnahme der Abschlussklassen erklärt der SPD-Landtagsabgeordnete Sven Wolf am Rande der Sondersitzung des Landtags am Freitag, als ihn die Nachricht über die Aussetzung des Präsenzunterrichts im Oberbergischen Kreis erreichte: „Endlich nimmt die Landesregierung die Sorgen der Menschen im Oberbergischen Kreis ernst und beendet ihren Blindflug. Wenn Landräte und Oberbürgermeister sich in ihrer Not an die Landesregierung wenden, dann sollte diese reagieren. Aber nicht, indem sie über Stadtoberhäupter wie den Dortmunder Oberbürgermeister Thomas Westphal wettert, sondern indem Sie auf die berechtigten Forderungen und Sorgen der Kommunen reagiert. Wenn wir nicht schneller impfen, dann brauchen wir eine umfassende Teststrategie. Das gibt Sicherheit und erst dann auch Spielräume für Öffnungen, aber nicht umgekehrt.“

Dass die Landesregierung nun dem Antrag des Oberbergischen Kreises auf Aussetzung des Wechselunterrichts zustimme, sei die richtige Entscheidung. „Trotzdem finde ich es bizarr, dass der oberbergische Landtagsabgeordnete und CDU-Fraktionsvorsitzende Bodo Löttgen in der Sondersitzung des Plenums einerseits über die Forderung nach Schulschließungen schimpft, andererseits aber im gleichen Moment das Gesundheits- und das Schulministerium genau dies für seinen Heimatwahlkreis beschließen“, meint Wolf.

(s-g)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort