Konzerte und Kurse rund um Saitenmusik Hochkarätige Musiker bei den „Gitarrentagen“

Radevormwald · Ab Freitag finden Kurse und Konzerte rund um das Instrument statt. Am Samstag wird auch NRW-Justizminister Peter Biesenbach erwartet. Er unterstützt ein Projekt zur Musikerziehung.

 „Guitar&Vibes“, das sind Kati Majorek und Jenny Schmitz. Auch sie sind bei den „Radevormwalder Gitarrentagen“ zu erleben.

„Guitar&Vibes“, das sind Kati Majorek und Jenny Schmitz. Auch sie sind bei den „Radevormwalder Gitarrentagen“ zu erleben.

Foto: Musikschule Radevormwald

(s-g) Das kommende Wochenende steht für die Musikschule in Rade im Zeichen der Gitarre. Von Freitag, 21, bis Sonntag, 23. September, veranstaltet die Einrichtung die „Radevormwalder Gitarrentage“. Dazu werden Schüler, Lehrer, Hobbyspieler und Profis, ob jung oder alt, zu Kursen und Konzerten zusammentreffen. Die Organisatoren knüpfen damit an die „Radevormwalder Gitarrenwoche“ an, die noch bis in die 1990er Jahre mit ihren jährlichen Konzerten, Kursen und internationalen Gästen vielen Radern in Erinnerung ist.

Am Freitag, 21. September, wird das kleine Festival durch das Konzert „Rock, Pop & more“ eröffnet, dass um 20 Uhr in den Jugendräumen des Bürgerhauses startet. Hier werden „Guitar & Vibes“ mit Kati Majorek und Jenny Schmitz sowie Stefan Oberstebrink mit Band zu hören sein. Eintrittskarten für diese Veranstaltung sind im Vorverkauf für sechs Euro, an der Abendkasse für 7,50 Euro zu bekommen.

Ein Höhepunkt wird die „Guitar Night“ am Samstag, 22. September, im Saal des Bürgerhauses sein. Hier werden junge, bereits international renommierte Künstlerinnen und Künstler ein sehr hochrangiges Konzertprogramm anbieten. Mit Vicente Mozos del Campo wird die „Guitar Night“ starten. Er ist mehrfacher Preisträger und Finalist auf nationalen sowie internationalen Wettbewerben, Konzertreisen brachten ihn nach Spanien, Portugal, Italien, Schottland, Holland, Deutschland und Frankreich. Als weitere Solistin wird Lying Zhu dabei sein. Die junge chinesische Künstlerin ist mittlerweile ein Geheimtipp in der Gitarrenszene.Den dritten Programmpunkt bildet das Gitarrenduo „Weimer Sisters“. Die zwei Schwestern Theresia Hoang (geb. Weimer) und Katharina Weimer spielen schon seit vielen Jahren im Duo, mit dem sie sich in der Musikszenen fest etabliert haben. Eintrittskarten für diese Veranstaltung sind im Vorverkauf für zwölf Euro, an der Abendkasse für 14 Euro zu bekommen.

Übrigens: Im Rahmen dieser Veranstaltung möchte dieRadevormwalder Musikschule die Gelegenheit nutzen, ein Engagement für die musikalische Erziehung sozial benachteiligter Kinder zu bewerben. In dieser Sache wird NRW-Justizminister Peter Biesenbach die Musikschule unterstützen und an diesem Abend anwesend sein.

Am Sonntag, 23. September, wird die Konzertreihe durch ein „Matinée - Konzert“ um 10.30 Uhr im Foyer des Bürgerhauses abgerundet. Hier werden die Teilnehmer des Gitarrenkurses, der während der Gitarrentage stattfindet, ein abwechslungsreiches Programm zu Gehör bringen. Zu diesem Konzert ist der Eintritt frei.

Mehr Informationen rund um die Gitarrentage und weitere Veranstaltung der Rader Musikschule finden Interessierte unter www.radevormwalder-musikschule.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort