Radevormwalds Freunde in Frankreich 40 Jahre Freundschaft mit Châteaubriant

Radevormwald · Am 6. März 1981 wurde die Partnerschaftsurkunde unterzeichnet. Doch das Jubiläum fällt wegen der Corona-Pandemie sehr still aus. Trotzdem sind Vorstandsmitglieder des Partnerschaftskomitees wie Dejan Vujinovic zuversichtlich.

  ◀  Feierstunde vor 40 Jahren: Xavier Hunault, der damalige Bürgermeister von Châteaubriant, unterzeichnet die Urkunde, flankiert von Radevormwalds Bürgermeister Heino Janßen (r.) und Hauptamtsleiter Hans Gesenberg. Links im Bild:  Stadtdirektor Joachim Ecarius.       ▼   Im Jahr 1985 wurden die Schilder in Radevormwald enthüllt, die auf die Freundschaft der Städte hinweisen.

◀ Feierstunde vor 40 Jahren: Xavier Hunault, der damalige Bürgermeister von Châteaubriant, unterzeichnet die Urkunde, flankiert von Radevormwalds Bürgermeister Heino Janßen (r.) und Hauptamtsleiter Hans Gesenberg. Links im Bild:  Stadtdirektor Joachim Ecarius. ▼   Im Jahr 1985 wurden die Schilder in Radevormwald enthüllt, die auf die Freundschaft der Städte hinweisen.

Foto: Stadtarchiv

Hätte die Corona-Pandemie Europa nicht erreicht, das Ereignis, das sich am Samstag, 6. März 2021, zum 40sten Mal jährt, wäre sicher mit einem Festakt begangen worden. An jenem Datum im Jahr 1981 unterzeichneten Xavier Hunault, Bürgermeister von Chateaubriant, und sein Radevormwalder Amtskollege Heino Janßen mit Stadtdirektor Joachim Ecarius die Urkunde zur Städtepartnerschaft. Damit waren die Stadt im Bergischen Land und die Stadt im Department Loire-Atlantique eng verbunden. Und in den folgenden Jahrzehnten wurde diese Freundschaft mit viel Leben erfüllt. Schüleraustausch gehörte ebenso dazu wie die Freundschaft zwischen Musik- und Sportvereinen. Zwischen beiden Städten herrschte ein reges Kommen und Gehen. Und der Park im Herzen der Stadt, mit dem berühmten Rokoko-Gartenhaus, trägt ebenso den Namen Chäteaubriants wie ein Park in der französischen Stadt den Namen Radevormwalds.