Ehemaliges Ratsmitglied in Radevormwald Trauer um SPD-Urgestein Ludwig Witasek

Radevormwald · Die Stadt würdigt den langjährigen SPD-Ratsherrn für seine Verdienste. Er war Träger des Bundesverdienstkreuzes.

 So kannten die Menschen Ludwig Witasek.

So kannten die Menschen Ludwig Witasek.

Foto: Hütten, Heike (heih)

Verwaltung und Politik in Radevormwald trauern um Ludwig Witasek. Das langjährige Ratsmitglied ist am 27. Juli verstorben. Witasek gehörte von 1968 bis 2009 der SPD-Fraktion im Rat an. Im Jahr 2004 hatte er das Bundesverdienstkreuz erhalten. „Wir trauern um eine Persönlichkeit, die sich in den Jahren des politischen Wirkens um das Wohl der Stadt verdienst gemacht hat“, erklärt Bürgermeister Johannes Mans im Nachruf der Verwaltung. „Uns bleibt heute nur, in Dankbarkeit Abschied zu nehmen. Wir werden Herrn Witasek in bester Erinnerung behalten und sind ihm für sein Wirken zum Wohle aller zu tiefstem Dank verpflichtet.“

Ludwig Witasek wurde 1938 in Thüringen geboren. Seit 1959 lebte der gelernte Spitzendreher in Radevormwald. 41 Jahre lang war er bei der Firma Barmag in Remscheid-Lennep beschäftigt. In die SPD trat er 1961 ein. Während seiner politischen Arbeit bekleidete er diverse kommunale Ämter. Er war unter anderem Mitglied im Aufsichtsrat der GWG und der Stadtwerke Radevormwald (SWR.) sowie im Verwaltungsrat des Kreditausschusses der Sparkasse. Im Jahr 2008 wurde er für 40 Jahre Ratsarbeit gewürdigt. Ein Jahr später schied er aus dem Gremium aus.

(s-g)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort