1. NRW
  2. Städte
  3. Radevormwald

Radevormwald: So sollen Wähler vor Corona geschützt werden

Wahlen in Radevormwald : Wahlkabinen werden desinfiziert

Im Wahlausschuss informierte die Verwaltung über die Vorbereitungen. Es gibt Ausweichstandorte für die Senioreneinrichtungen, die sonst als Wahllokale genutzt wurden.

Der Wahlausschuss der Stadt Radevormwald hat in seiner Sitzung am Donnerstag die von der Verwaltung geprüften Vorschläge für die Kommunalwahl am 13. September bestätigt. Die Verwaltung hatte gegen die Aufstellung der Parteien keine Einwände. Über die Zulassung der Wahlvorschläge wurde dann eine separate Niederschrift den Mitgliedern des Ausschusses vorgelegt und von diesen unterschrieben.

Jochen Knorz, Leiter des Ordnungsamtes, beantwortete im Anschluss Fragen der Politiker zum Ablauf der Wahl, nicht zuletzt unter den besonderen Bedingungen der Corona-Pandemie. „Wir führen im Vorfeld Schulungen für die Wahlhelfer durch“, kündigte der Ordnungsamtsleiter an. Es werde zum Schutz der Menschen Acrylglaswände, ausreichend Desinfektionsmittel und auch Mund-Nase-Masken geben, falls diese benötigt würden. „In den Wahllokalen selber herrschen die Maskenpflicht und auch die vorgeschriebenen Abstandsregeln“, stellt Knorz klar. Die Wahlkabinen und -tische würden in regelmäßigen Abständen desinfiziert. Es sei ratsam für die Bürger, einen eigenen Stift zum Ausfüllen der Wahlzettel mitzubringen. Bei den vergangenen Wahlen wurden unter anderem die Senioreneinrichtungen an der Uelfestraße und am Höhweg als Wahllokale genutzt. Um keine Gefahr für die Bewohner der Seniorenheime heraufzubeschwören – ältere Menschen gelten als besonders gefährdet durch das Virus SARS CoV-2 – gibt es für die Einrichtungen nun Ausweichstandorte. An die Stelle des Wahllokals Seniorenhaus Uelfestraße tritt das Gebäude der Sparkasse am Kreisel und an die Stelle des Johanniter-Hauses am Höhweg tritt der Kindergarten an der Dietrich-Bonhoeffer-Straße.

  • Wegen der Panne im neuen Bußgeldkatalog
    Ordnungsamt in Radevormwald : Der Ehrliche ist nun der Dumme
  • Stimmabgabe bei einer Wahl (Symbolbild).
    Kommunalwahl 2020 : Auch das Steakhaus Fido’s wird in Alpen zum Wahllokal
  • Thomas Dinkelmann betont, er nehme keinen
    Wahlen in Mettmann : Parteien streiten über Wahlplakate

Damit es bei der Einhaltung der Vorschriften zur Corona-Vorsorge keine Probleme gibt, werden am 13. September neben der Polizei auch die Mitarbeiter des Ordnungsamtes im Einsatz sein.

Nachdem nun die Aufstellung zur Kommunalwahl in Radevormwald gebilligt wurde, wird die Verwaltung jetzt die Druckaufträge für die Wahlbögen erteilen. Die Anforderung der Unterlagen zur Briefwahl werde voraussichtlich ab dem 10. August möglich sein, erklärte Jochen Knorz.