Katholischer Seelsorgeverband Radevormwald-Hückeswagen So können Gläubige künftig Messen bestellen

Radevormwald/Hückeswagen · Ab sofort liegen in den Schriftenständen der katholischen Pfarrkirchen bedruckte Briefumschläge aus, auf denen die Messintention eingetragen werden kann. Der Umschlag kann dann verschlossen in das Kollektenkörbchen gegeben werden.

 Die Kollektenkörbchen sammeln künftig nicht nur die Kollekten der Gläubigen, sondern auch die Messintentionen in einem Umschlag.

Die Kollektenkörbchen sammeln künftig nicht nur die Kollekten der Gläubigen, sondern auch die Messintentionen in einem Umschlag.

Foto: dpa/Henning Kaiser

Der katholische Seelsorgeverband Radevormwald/Hückeswagen mit den Gemeinden St. Marien, St. Josef Vogelsmühle, St. Mariä Himmelfahrt und St. Katharina Wiehagen geht neue Wege, wenn es darum geht, Messintentionen anzumelden. „Wir möchten eine neue Möglichkeit bieten, auch unabhängig von den Öffnungszeiten der Pastoralbüros Messintentionen unkompliziert und ohne lange Wege zu bestellen“, heißt es in den aktuellen Pfarrnachrichten. Ab sofort liegen in den Schriftenständen der Pfarrkirchen bedruckte Briefumschläge aus, auf denen die Messintention eingetragen werden kann. Der Umschlag (Nutzer müssen fünf Euro Stipendiengebühr einlegen) kann dann verschlossen in das Kollektenkörbchen gegeben werden und gelangt so in die Pastoralbüros.

Bitte der Gemeinden: Den Umschlag mindestens eine Woche vor dem Termin abgeben. Selbstverständlich können Messintentionen auch weiterhin persönlich oder telefonisch zu den Öffnungszeiten der Pastoralbüros bestellt werden – oder die Gläubigen schreiben eine E-Mail an: pastoralbuero@sankt-marien.de oder pastoral-hueckeswagen@t-ponline.de

Den ausgefüllten Umschlag können Nutzer auch in den Briefkasten des jeweiligen Pastoralbüros einwerfen. „Natürlich werden wir auch weiterhin alle anderen Briefe und Zettel mit Messintentionen, die nicht dieser Form entsprechen, annehmen“, kündigt der Seelsorgeverband an.

Das Kuvert solle lediglich als Erleichterung für diejenigen dienen, die vielleicht nicht persönlich während der Öffnungszeiten der Pastoralbüros vorbeikommen können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort