Unternehmen aus Radevormwald So entsteht der Rader Röstkaffee

Radevormwald · Die Radevormwalder Familienrösterei Drago Mocambo öffnet nach zweijähriger Corona-Pause am 3. Dezember wieder die Türen für einen Blick auf die Geheimnisse des guten Kaffees.

 Bei der Vorstellung des Kaffees Bergisch Pur im Jahr 2019 war auch Landrat Jochen Hagt (r.) zu Gast bei der Radevormwalder Rösterei. Links Geschäftsführer Maurizio Caccambo , in der Mitte Carsten Sauer (Geschäftsführer Bergisch Pur).

Bei der Vorstellung des Kaffees Bergisch Pur im Jahr 2019 war auch Landrat Jochen Hagt (r.) zu Gast bei der Radevormwalder Rösterei. Links Geschäftsführer Maurizio Caccambo , in der Mitte Carsten Sauer (Geschäftsführer Bergisch Pur).

Foto: Moll, Jürgen (jumo)

Wenn am Morgen bei Röstmeister Giorgio Drago der frisch geröstete Mocambo-Kaffee produziert wird, erfreut sich ganz Radevormwald an dem belebenden Duft des regionalen und doch so italienischen Kaffees, der über die Stadt hinwegzieht. Zwei Jahre lang verboten es die Pandemie-Regeln, dass Besucher sich von den Barista und Röstmeistern in die geheimnisvolle Kunst des hochwertigen Kaffees einweihen lassen durften.

In diesem Jahr heißen die Inhaberfamilien Drago und Poidomani am Samstag, 3. Dezember wieder alle Kaffeeliebhaber zum „Tag der offenen Tür“ in der Rösterei Drago Mocambo, Röntgenstraße 26, willkommen. In der Zeit von 10 bis 16 Uhr drehen sich alle Themen rund um den perfekten Kaffeegenuss. „Für einen richtig guten Kaffee benötigt man natürlich eine sehr gute Bohne, aber es kommt ebenso auf die richtige Brühkunst an“, meint Barista-Schulungsleiter Antonio Bennardo. Er wird bei dem offenen (Kaffee)-Schnuppertag seine Gäste gerne darin unterweisen, wie sie auch privat einen gelungenen Barista-Kaffee zubereiten können. Geschäftsführer Maurizio Caccamo teilt mit: „In den vergangenen zwei Corona-Jahren haben wir uns verstärkt auf die Entwicklung neuer Bio-Kaffeesorten konzentriert. Am 3. Dezember werden unsere Besucher die Gelegenheit haben, sowohl die neuen als auch bewährten Produkte in unserem Ausstellungsbereich zu verköstigen.“

Neben dem ausgiebigen Kaffeegenuss, den persönlichen Informationsgesprächen und den Betriebsführungen in das „Herz“ der Rösterei dürfen sich alle Besucher bei einer Verlosung auch auf weihnachtliche Kaffeeüberraschungen freuen.

(mapa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort