Schulpolitik in Radevormwald Sekundarschule muss neuen Namen suchen

Radevormwald · Die Friedensnobelpreisträgerin Malala Yousafzai reagiert nicht auf die Anfrage der Stadtverwaltung. Die junge Frau, die hermetisch von Sicherheitsleuten abgeriegelt wird, war von zwei Jahren angeschrieben worden.

 Friedensnobelpreisträgerin  Malala Yousafzai.

Friedensnobelpreisträgerin  Malala Yousafzai.

Foto: dpa/Nelson Antoine

Als im August 2016 die Schüler in die Sekundarschule Radevormwald zum ersten Schultag „stürmten“, dachte niemand daran, dass vier Jahre später diese weiterführende Schule immer noch keinen eigenen Namen trägt. Dabei hatte Schulleiterin Sandra Pahl in 2018 mit der Namenssuche begonnen: Schüler, Eltern und Lehrer hatten im damaligen Verfahren ein Mitspracherecht. 80 Prozent der Schüler sprachen sich für Malala Yousafzai aus, der pakistanischen Friedensnobelpreisträgerin.  Während anfangs die CDU den Namen ablehnte und einen eigenen Vorschlag unterbrachte, gab’s dann doch in 2018 eine Mehrheit für den Namen im Stadtrat. Und heute?