Schulzentrum in Radevormwald Sekundarschule lädt zum Sommerfest ein

Radevormwald · Unter dem Motto „Vielfalt leben“ geht es 23. Juni unter anderem um das Engagement gegen Rassismus. Bei der Organisation ist auch der SC 08 eingebunden.

 Die Sekundarschule gehört zum Netzwerk „Schule gegen Rassismus“. Dieses Engagement ist auch Teil der Veranstaltung im Juni.

Die Sekundarschule gehört zum Netzwerk „Schule gegen Rassismus“. Dieses Engagement ist auch Teil der Veranstaltung im Juni.

Foto: dpa/Friso Gentsch

Die Sekundarschule Radevormwald veranstaltet gemeinsam mit dem Förderverein und dem SC 08 als Kooperationspartner am Donnerstag, 23. Juni, von 16 bis 20 Uhr ein Sommerfest unter dem Motto „Vielfalt leben“. Das Fest soll zugleich ein Aktionstag gegen Rassismus sein.

Lehrer Marcel Klausing schreibt dazu: „Ein Schuljahr, dass immer noch von Corona geprägt war, geht langsam zu Ende. Es gab und gibt immer noch Einschränkungen, die den Alltag unserer Schüler/innen Alltag beeinflusst haben – viele schöne Aktionen, die neben dem Unterricht stattfindet sollten, mussten abgesagt oder verschoben werden.“

Schule bedeute jedoch mehr als Unterricht und Prüfungen, sie lebe auch von gemeinsamen Aktionen und Erinnerungen. Weil es von diesen Erinnerungen in der letzten Zeit viel zu wenig gab, soll zum Ende des Schuljahres mit dem Fest eine schöne gemeinsame Erinnerung geschaffen werden. Schüler, Kollegium und Eltern, aber auch alle Interessierten, Ehemaligen oder zukünftigen Schülerinnen und Schüler sind herzlich eingeladen.

Unter dem Motto „Vielfalt leben“ möchte die „Schule ohne Rassismus“ gemeinsam mit dem SC 08 Radevormwald an diesem Tag ein Zeichen gegen jegliche Form von Diskriminierung und Rassismus setzen. Dabei stehen Auftritte der Band und Tanz-AG auf dem Programm. Außerdem bildet die Aufführung des Films „Schwarze Adler“ den Schlusspunkt. Dieser preisgekrönte Film erzählt von Erfahrungen schwarzer Fußballerinnen und Fußballer, die für die deutsche Nationalmannschaft spielten oder spielen und während ihrer gesamten Karriere immer wieder mit Alltagsrassismus und Diskriminierung konfrontiert wurden. Der Eintritt ist kostenlos. Für Essen und Getränke ist, dank des Fördervereins ebenfalls gesorgt.

Do. 23. Juni, 16 bis 20 Uhr, Schulhof der Sekundarschule, Hermannstraße 21.

(s-g)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort