Spielfreunde Radevormwald Blitzschach — noch ein Turnier vor Weihnachten

Radevormwald · Der Verein hat derzeit 25 Mitglieder. Auch bei der Jugend findet das „königliche Spiel“ noch immer viel Anklang. Im kommenden Jahr soll eine neue Nachwuchs-Mannschaft gegründet werden.

 Auch der Radevormwalder Stadtälteste Edmund Biekowski ist seit Jahren Mitglied im Schachverein.

Auch der Radevormwalder Stadtälteste Edmund Biekowski ist seit Jahren Mitglied im Schachverein.

Foto: Moll, Jürgen (jumo)

(s-g) Kurz vor Weihnachten sind die Freunde des Schachspiels in Radevormwald wieder am Zug. Am Sonntag, 22. Dezember, um 10 Uhr veranstaltet der örtliche Schachverein sein Weihnachtliches Blitzschach-Turnier.

„Bei dieser Gelegenheit werden 18 Mitglieder gegeneinander antreten“, erklärt der Vereinsvorsitzende Michael Christmann. „Und zwar in verschiedenen Altersgruppen.“ Unter Blitzschach verstehen Kenner eine Form des königlichen Spiels, bei der jedem Spieler nur ein bestimmtes Zeitkontingent zur Verfügung steht, um seine Züge zu überlegen. Wer zu lange zögert, kann die Partie verlieren. „Wir spielen mit einer Schachuhr, um die Zeit genau zu messen“, erläutert der Vorsitzende. Blitzschach ist durchaus keine Marotte, es werden sogar Weltmeisterschaften in dieser besonderen Disziplin ausgetragen.

Diese Veranstaltung, die im Bürgerhaus stattfindet, ist zwar vereinsintern, aber natürlich können sich Interessenten, die Interesse an einer Mitgliedschaft haben, sich jederzeit beim Schachverein melden. Derzeit habe der Verein 25 Mitglieder, erklärt Michael Christmann. Das Image vom Schach als einem bedächtigen Spiel für ältere Menschen sei so nicht korrekt: „Es gibt auch viele Jüngere, die sich für das Spiel begeistern.“ Im nächsten Jahr möchte der Verein daher eine neuen Nachwuchs-Mannschaft auf die Beine stellen.

Ein Vorteil beim Schach sei, dass es keinen Trends unterworfen ist, sagt der Vorsitzende: „Schach ist zeitlos.“ Und so verbindet das Spiel die Generationen.

Die erwachsenen Mitglieder des Schachvereins treffen sich jeweils freitags ab 19.45 Uhr im Sportheim am Kollenberg. Die Jugend trifft sich dann bereits um 18.30 Uhr. Kontakt unter Telefon 02191 661280.

(s-g)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort