„Gretchen und der böse Wolf“ Romantische Lieder von Franz Schubert und Hugo Wolf

Radevormwald · Franz Schubert und Hugo Wolf gelten als die Meister der deutschen Liedkunst. Romantische Gesänge und Balladen aus ihrer Feder sind am 24. August in Radevormwald zu hören.

 Sandra Schares singt, am Klavier von Maren Donner begleitet, Lieder der Früh- und Spätromantik.

Sandra Schares singt, am Klavier von Maren Donner begleitet, Lieder der Früh- und Spätromantik.

Foto: Veranstalter/NN

(s-g)  „Gretchen und der böse Wolf“ - das ist nicht original Grimmsches Märchen, klingt aber so. Im Geiste der Märchen-Romantik haben Franz Schubert und Hugo Wolf, die großen Meister des deutschen Liedes, Balladen und Gesänge geschrieben.

Die Mezzosopranistin Sandra Schares und die Pianistin Maren Donner interpretieren nun Werke der beiden Meister in einem Konzert in der evangelisch-lutherischen Kirche in Radevormwald, und zwar am Freitag, 24. August, ab 19 Uhr.

  Maren Donner dürfte den Radevormwaldern Musikfreunden bereits bekannt sein. Sie hat schon öfters in der Kirche die Orgel gespielt, ist jedoch eigentlich am Klavier zu Hause. Sandra Schares ist mehrfache Preisträgerin des Internationalen Meisterkurses für Belcanto sowie Stipendiatin der Dr. Hanns-Simon-Stiftung und des Richard-Wagner-Verbands Trier-Luxemburg. Sie ist sowohl im Opern- wie im Oratorienfach versiert und gibt regelmäßig Liederabende. Sie musiziert dabei oft mit Maren Donner zusammen.

„Mit diesem Liederabend weihen die zwei Künstlerinnen quasi unserer Flügel in der Kirche richtig ein. Im September nehmen sie dann mir diesem Programm an einem Wettbewerb teil, vielleicht haben wir also den Genuss, zwei Wettbewerbs-Gewinnerinnen schon im Voraus zu hören“, schreibt Kirchenmusiker Martin Scheibner über das Konzert.

Der Eintritt zu dem Konzert ist frei, es wird jedoch um eine Kollekte gebeten.

Fr. 24. August, 19 Uhr, lutherische Kirche, Burgstraße

(s-g)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort