Reit- und Fahrverein Radevormwald Reiter lassen Pferde zu Karneval im Stall

Radevormwald · In diesem Jahr wird der Reit- und Fahrverein Radevormwald wieder im Zug mitgehen – aber ohne Pferde. Einige Isländer sind trächtig.

 Mit ihren Ponys waren die Mitglieder des Radevormwalder Reit- und Fahrvereins im vorigen Jahr beim Zug dabei.

Mit ihren Ponys waren die Mitglieder des Radevormwalder Reit- und Fahrvereins im vorigen Jahr beim Zug dabei.

Foto: Breitfelder

(tei.-) Groß ist bereits heute die Vorfreude bei den Kindern, Jugendlichen und Erwachsene auf den Karnevalssamstag: Denn in diesem Jahr wird der Reit- und Fahrverein Radevormwald wieder im Zug mitgehen – aber ohne Pferde. Britta Busch, Vorsitzende des Reit- und Fahrvereins: „Wir wollen unseren Isländern in diesem Jahr mal Ruhe gönnen“. Und das scheint vernünftig. Denn: Es gibt viele trächtige Stuten, denen man den Zug nicht zumuten möchte.

Alle zwei Jahre nimmt der kleine Sportverein am Karnevalsumzug teil. Der Grund ist ganz einfach: „Wir haben nicht so viel Geld für Kamelle, dass wir jedes Jahr mitgehen könnten“, berichtet Busch. Damit die Teilnahme alle zwei Jahre möglich ist, nimmt der Verein mit seinen Isländerpferden an vielen Festen und Veranstaltungen teil und bietet Führaktionen für Kinder an. Das wird gern angenommen – für den Verein ist das eine wichtige Einnahmequelle, um Kamelle kaufen zu können. „Wir geben es dann quasi den Kindern und Eltern wieder zurück.“

Mit den wenigen übrigen Pferde will der Verein aber nicht teilnehmen. „Es ist schwer, sie dann aufzuteilen, denn immer haben Kinder auf den Pferden geritten. Und dann könnte es Tränen geben. Das wollten wir nicht“, so Busch.

So hat sich der Verein als Fußgruppe mit Wagen und Anhänger angemeldet. 25 bis 30 Personen, rechnet Busch, würden mitgehen. Alle hübsch verkleidet. Denn der Reit- und Fahrverein hat für diesen Karnevalszug auch schon ein Motto, das zu den Reitern passt: „In vielen Kinderzimmern hat Mario die Macht, doch beim RRV wird Zeit auf’m Pferd in der Natur verbracht.“

Eine klare Ansage, die Kinder vom PC wegzuholen. „Wir haben Mario- und Luigi-Kostüme, in denen unsere Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen gehen. Darauf freuen wir uns schon. Und statt Bauwagen haben sie Steckenpferde.“ So dürfen sich zu Zuschauer auf eine bunte Gruppe freuen in blauen Latzhosen, roten und gelben Shirts und Mützen und Schnurrbärten.

Damit alles ordentlich abläuft, brauchen die Reiter noch ein wenig Hilfe: „Wir suchen noch weitere ­Wagenengel, die unsere beiden Fahrzeuge absichern“, appelliert Busch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort