Löschzüge abgezogen – Sicherheitswache bleibt vor Ort Großbrand im Radevormwalder Industriegebiet gelöscht

Radevormwald · Das Feuer im Radevormwalder Industriegebiet ist inzwischen gelöscht. Dort war eine Lagerhalle der Firma „Inter Union“ in Brand geraten. Sie wurde völlig zerstört. Die Brandursache ist noch unklar.

Radevormwald: Brand von Halle im Industriegebiet - aktuelle Bilder
10 Bilder

Großbrand im Radevormwalder Industriegebiet

10 Bilder
Foto: Heike Karsten

Der Großbrand in Radevormwalder Industriegebiet Mermbach ist unter Kontrolle. Das Feuer ist gelöscht, die meisten Feuerwehrmänner sind zurück in ihre Gerätehäuser. Nur eine Sicherheitswache bleibt die Nacht an der Brandstelle, um das mögliche Aufflackern von Glutnestern sofort zu unterbinden.

Die Einsatzleitung unter Kreisbrandmeister Wilfried Fischer hatte am Nachmittag entschieden, einen Teil der Lagerhallen „kontrolliert abbrennen“ zu lassen. „Die Feuerwehren konzentrieren sich auf die Nachbargebäude, um sie zu schützen“, so Fischer.

Die starke Rauchentwicklung ist bis nach Wipperfürth und Remscheid zu sehen gewesen. Die Radevormwalder Feuerwehr war mit allen Einheiten vor Ort, ebenso waren mehrere Rettungsdienste auch aus Nachbarstädten im Einsatz. Laut Feuerwehr gab es weder Verletzte noch Vermisste.

Im Einsatz war nicht nur die komplette Radevormwalder Feuerwehr, sondern auch 20 Einsatzkräfte aus Hückeswagen. Sie unterstützten mit ihrer Drehleiter und zwei Löschfahrzeugen.

Die örtliche Einsatzleitung hatte aus Remscheid einen Atemschutzcontainer der dortigen Berufsfeuerwehr angefordert. Damit konnten am Einsatzort Atemschutzflaschen getauscht und wieder befüllt werden.

Angesichts der starken Rauchentwicklung kontrollierte die Feuerwehr die Luftqualität. Es wurde eine Messstelle errichtet. Denn noch ist unklar, was in den Lagerhallen verbrennt. „Wir können Belästigungen oder gar Rückstände in der Natur durch die starke Rauchentwicklung nicht ausschließen“, sagte Kreisbrandmeister Fischer. Derzeit gehe die Feuerwehr aber nicht davon aus, dass eine Gefahr von dem starken Rauch ausgeht. Es brannte eine Halle, in der Kunststoffe und Gummireifen gelagert wurden. Die Alarmierung der Feuerwehr erfolgte durch eine Brandmeldeanlage. Die Brandursache ist unklar.

Inter-Union ist seit 2015 Teil der MTS-Group und bietet Markensortimente in den Bereichen Autopflege, Autozubehör, Fahrrad- und Fahrradzubehör sowie Elektroartikel. Versorgt werden Kunden im Versandhandel, Fachmärkte und Tankstellen.

Gelagert werden in den Hallen an der Gewerbestraße unter anderem Nigrin-Autopflegeprodukte und Elektroteile.

(tei.-/rue/s-g)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort