Schule in Radevormwald Rapper „2schneidig“ besucht Projekttage der Sekundarschule

Radevormwald · Hoher Besuch bei den Projekttagen der Sekundarschule, die sich mit dem Thema Rassismus beschäftigen: Am 19. und 20. Dezember kommt „2schneidig“.

Martin Rietsch alias „2schneidig“ bei einem Projekt an der Xantener Realschule im Jahr 2017. Nun wird er auch die Sekundarschule in Radevormwald besuchen.    Foto: Fischer (Archiv)

Martin Rietsch alias „2schneidig“ bei einem Projekt an der Xantener Realschule im Jahr 2017. Nun wird er auch die Sekundarschule in Radevormwald besuchen. Foto: Fischer (Archiv)

Foto: Fischer, Armin (arfi)/Fischer, Armin (afi)

Martin Rietsch wird am 19. und 20. Dezember, jeweils von 9 bis 13 Uhr, zu Gast in der Sekundarschule Radevormwald sein. Musikfreunden ist er besser unter seinem Künstlernamen „2schneidig“ bekannt. Der Rapper ist Gast an den beiden Projekttagen, die sich mit dem Thema Rassismus beschäftigen. Rietsch ist der Sohn eines nigerianischen Vaters und einer deutschen Mutter. Nicht nur als Rapper ist er aktiv, auch als Musical-Darsteller, Tänzer, Schauspieler, Trainer. Er hat zudem zahlreiche Projekte und Kampagnen initiiert, die Themen wie Sucht, Gewalt, (Cyber-)Mobbing, Rassismus und Diskriminierung behandeln. „Gerade Heranwachsende brauchen gute Vorbilder, Zuspruch, Werte für ein gesundes Selbstbild und ein achtsames Miteinander“, heißt es auf der Internetpräsenz von Rietsch, der ausgebildeter Suchtpräventionsberater, Fußballtrainer, Antirassismus- und Wertecoach ist.

Mit seinen Aktionen möchte er junge Menschen ermutigen und sie mit Sport und Kreativität fördern, so etwa mit dem 2009 entstandenen Projekt „Talentiert & Wertvoll“.

(s-g)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort