Kindertheater in Radevormwald Die Geschichte vom Feuervogel als Figurentheater

Radevormwald · Das russische Märchen, das schon Strawinski inspirierte, ist nun als Figurentheater im Gemeindehaus zu erleben. Das Kölner Cassiopeia-Theater gastiert in den Wupperorten.

 Das Märchen vom Feuervogel wird als Figurentheater in Dahlerau aufgeführt.

Das Märchen vom Feuervogel wird als Figurentheater in Dahlerau aufgeführt.

Foto: Casssiopeia-Theater/Cassiopeia-Theater

Das russische Märchen vom Feuervogel hat nicht nur Kinder fasziniert, sondern auch Künstler wie den Komponisten Igor Strawinski inspiriert. Die ewig junge Geschichte führt nun das Kölner Cassiopeia-Theater im Evangelischen Gemeindehaus in Dahlerau am Sonntag, 8. September, um 15.30 Uhr auf.

Die Geschichte erzählt das Märchen von dem Zarensohn Iwan Zarewitsch, der auszieht, um seine Braut, die schöne Wassilissa, zu suchen. Nach Jahren der Wanderschaft gelangt er in einen wundersamen Garten und trifft dort auf den Feuervogel. Von diesem erfährt er, dass Wassilissa von Kastschei, dem Unsterblichen, versteinert wurde. Um sie für sich zu gewinnen, muss er das Ungeheuer besiegen und das Wasser des Lebens finden. Doch der kleine Feuervogel steht Iwan bei seiner Bewährung zum Glück zur Seite.

Die Puppenspielerin Claudia Hann bietet unter der Regie von Udo Mierke ein Figurenspiel mit Fantasie und Poesie mit drei Großfiguren und einer Marionette für Erwachsene und Kinder von fünf bis dreizehn Jahren. Die Aufführung dauert rund 50 Minuten. Veranstalter sind der Förderverein für die Bewohner von Haus Thiele und die Evangelische Kirchengemeinde Dahlerau.

Der Eintritt kostet pro Person zwei Euro. Inklusive sind ein Getränk und ein Muffin im Anschluss. Die Karten sind erhältlich im Büro der Evangelischen Kirchengemeinde, Siedlungsweg 24, in der Wupper-Apotheke, Keilbecker Straße 62 sowie im Büro des Alten- und Pflegeheims Haus Thiele, Siedlungsweg 25. Für Reservierung und weitere Fragen steht Irmtraud Kaufel unter Telefon 02191 931750 zur Verfügung (E-Mail-Adresse: irmtraud.kaufel@t-online.de.

So. 8. September, 15.30 Uhr (Einlass ab 15 Uhr), Evangelisches Gemeindehaus, Siedlungsweg 24.

(s-g)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort