Tradition soll weitergeführt werden Wer macht mit beim Weihnachtssingen auf dem Markt?

Radevormwald · Um die Tradition an Heiligabend weiterzuführen, organisieren der Stadtkulturverband und die Musikschule einen Projektchor. Die Proben beginnen heute.

 Das letzte Weihnachtssingen des Rader Männerchor fand zum Fest 2016 statt.

Das letzte Weihnachtssingen des Rader Männerchor fand zum Fest 2016 statt.

Foto: Wolfgang Scholl

Es ist eine schöne Tradition in Radevormwald, das Weihnachtssingen am Heiligabend auf dem Marktplatz. Bis zum Fest im Jahr 2016 ruhte dieser Brauch sicher in den Händen (und Kehlen) des Radevormwalder Männerchors. Gemeinsam mit dem Posaunenchor der Martini-Gemeinde erfreuten sie zum Christfest die Zuhörer.

Doch leider hat sich der Männerchor mit dem Jahresende 2017 aufgelöst, und der Posaunenchor hat sich entschlossen, nicht mehr aktiv an dem Weihnachtssingen teilzunehmen. Also mussten sich die Rader etwas anderes einfallen lassen. Zum vergangenen Heiligabend übernahm Klaus Becker mit einem Mitsingkonzert die musikalische Leitung, unterstützt von Sänger Eddy Ebeling.

Für den kommenden Heiligabend hat sich der Stadtkulturverband in Zusammenarbeit mit der Radevormwalder Musikschule überlegt, eine Projektchor für das Weihnachtssingen zu gründen. Die Leitung wird der zweite Vorsitzende des Stadtkulturverbandes, Detlev Hoffmann, übernehmen. 

Für die Proben des Projektchors stellt die Musikschule ihre Räumlichkeiten in der Realschule zur Verfügung. Die Proben finden jeweils montags von 18.45 bis 19.45 statt. Der Beginn ist am heutigen Montag, 10. September. Die Proben sollen in einem 14-tägigen Rhythmus stattfinden. „Eingeladen sind alle Mitbürger die Spaß am Singen haben und natürlich ihre Bereitschaft zeigen, am Heiligabend aufzutreten.  Wir hoffen, mit diesem Projektchor die Tradition des Weihnachtssingens fortzuführen“, erklärt dazu der Vorsitzende des Stadtkulturverbandes, Jürgen Fischer. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, wäre aber für die Organisatoren hilfreich. Dazu bitte Detlev Hoffmann kontaktieren unter 01577 4911545.

Mo. 10. September, 18.45 bis 19.45 Uhr, Realschule.

(s-g) )
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort