Fest in Radevormwald Viel Neues geplant für die Pflaumenkirmes

Radevormwald · Auf der Hohenfuhrstraße soll erstmalig ein großer Herbstmarkt stattfinden.

Die Veranstaltung soll wieder mehr Kirmes-Charakter bekommen, versprechen die Organisatoren.   Foto: Jürgen Moll (Archiv)

Die Veranstaltung soll wieder mehr Kirmes-Charakter bekommen, versprechen die Organisatoren. Foto: Jürgen Moll (Archiv)

Foto: Jürgen Moll/Moll, Jürgen (jumo)

Der September scheint zwar noch in weiter Ferne, aber die Mitarbeiter der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Radevormwald (WFG) sind bereits mitten in der Planung der diesjährigen Pflaumenkirmes. Es gibt einige Neuerungen, und da Neues bekanntlich immer ein wenig mehr Vorlauf braucht, gibt es jetzt schon die ersten Informationen.

Das Ziel der Stadt ist es, diese schon zum 523. Mal stattfindende Traditionsveranstaltung noch interessanter für die Besucher aller Altersgruppen zu machen. Das Thema Kirmes soll wieder mehr in den Vordergrund rücken und die Innenstadt vermehrt mit Leben füllen.

Die Hohenfuhrstraße wird in diesem Jahr erstmalig zu einem großen Herbstmarkt. Besucher können sich auf Pflanzen passend zum Herbst, Möbel und Dekoration aus den Niederlanden, hochwertige Handarbeiten und kulinarische Köstlichkeiten freuen, um nur einiges zu nennen. Der sogenannte Rundling wird somit von Freitag- bis Sonntagabend belebt sein. Untermalt wird das Ganze durch ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm, ebenfalls auf der Hohenfuhrstraße.

Am Sonntag wird der Kreisverkehr zum Segway-Parcours umfunktioniert. „Wir sind gespannt auf den/die älteste/n Testfahrer/in“ berichtet Frank Nipken, Geschäftsführer der WFG. Der Marktplatz sowie die verbleibende Fläche können hierdurch wieder mit mehr traditionellen Kirmesgeschäften bestückt werden. Es haben sich bereits zahlreiche Schausteller angemeldet, darunter einige mit großen Fahr- und Laufgeschäften.

Die Organisatoren möchten gerne mehr Bewohner aus Radevormwald und den umliegenden Gemeinden einbeziehen. Ob Selbstgemachtes zum Verspeisen, handgemachte Dekoartikel oder selbstgefertigte Kleidung, auf dem Herbstmarkt sind alle herzlich willkommen.

Wenn jemand live vor Publikum sein Handwerk vorführen möchte, kann dies auch tun, Raum ist bei der Kirmes dafür vorhanden. Das Bühnenprogramm hat ebenfalls noch Freiräume, die mit Leben gefüllt werden sollen.

Interessenten und Ideengeber können sich bei Michaela Freitag, Telefon 0151 15121582, E-Mail freitag@wfg-radevormwald.de melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort