Radevormwald und Châteaubriant Partnerschaftskomitee legt Programm für 2019 fest

Radevormwald · Mehr als 50 Interessierte trafen sich jetzt im Foyer des Bürgerhauses am Schlossmacherplatz, um die Verbindung in Radevormwalds Partnerstadt weiter zu vertiefen und neue Ideen zu diskutieren. Eine Bürgerreise nach Frankreich gibt es nicht, aber eine Fahrt nach Maastricht.

 Zum 700-jährigen Bestehen der Stadt Radevormwald gab es im April 2016 eine Ausstellung über bretonische Hauben in der Sparkasse – mit Erni Hückenbeck (2.v.l.), dem stellertretenden Bürgermeister Ralf-Udo Krapp und Michael Scholz von der Sparkasse sowie den Freunden aus Châteaubriant.

Zum 700-jährigen Bestehen der Stadt Radevormwald gab es im April 2016 eine Ausstellung über bretonische Hauben in der Sparkasse – mit Erni Hückenbeck (2.v.l.), dem stellertretenden Bürgermeister Ralf-Udo Krapp und Michael Scholz von der Sparkasse sowie den Freunden aus Châteaubriant.

Foto: Moll, Jürgen (jumo)

Das Partnerschaftskomitee möchte auch in diesem Jahr die Kontakte von Radevormwald nach Châteaubriant weiter vertiefen und ausbauen. In den vergangenen Tagen trafen sich die Mitglieder zur ersten Besprechung über geplante Aktivitäten und um weitere Vorschläge vorzulegen. Das Interesse war sehr groß, mehr als 50 Mitglieder trafen sich im Foyer des Bürgerhauses, berichtet Pressesprecher Helmut Stoffel.

Zunächst sei es aber erforderlich gewesen, die üblichen Regularien eines eingetragenen Vereins abzuarbeiten, wobei neben den Berichten über die Vorjahresaktivitäten, dem Bericht der Kassiererin und den Kassenprüfern vor allem die Neuwahl des Vorstandes auf dem Programm stand. Alle Wahlen, die unter Leitung von Horst Enneper durchgeführt wurden, konnten schnell und zügig abgewickelt werden, da die Versammlung alle vorgelegten Vorschläge einstimmig akzeptierte. Das Ergebnis bestätigte den bisherigen Vorstand mit Erni Huckenbeck als Vorsitzende, Helmut Stoffel als stellvertretenden Vorsitzenden und Pressesprecher, Daniela Klawitter als Kassiererin, Rolf Voß als Schriftführer, außerdem Birgit Rabanus und Dejan Vujinovic als Beisitzer. Regine Huckenbeck wurde als weitere Beisitzerin hinzugewählt, nachdem Renate Hoffmann aus gesundheitlichen Gründen ausgeschieden war. Ebenso wurden die Kassenprüfer für das neue Jahr gewählt und bestätigt.

Einen wesentlichen Teil des Abends beanspruchte das Programm über gemeinsame Aktivitäten. Los geht es mit der Teilnahme am Stadtfest vom 10. bis 12. Mai. „Wie in den Vorjahren wird das Partnerschafts-Komitee mit einem eigenen Stand vertreten sein, wo diverse französische Weine angeboten werden, die nach den bisherigen Erfahrungen wieder großen Zuspruch finden werden“, berichtet Stoffel. Am 11. Mai findet die Einweihung des Nowy-Targ-Parks an der Hohenfuhrstraße statt, wobei gleichzeitig die neue Infotafel präsentiert wird. „Seitens der Stadtverwaltung wurde beschlossen, in Zusammenarbeit mit dem Partnerschaftskomitee Châteaubriant-Radevormwald in dem seit Jahren bestehenden Parc de Châteaubriant ebenfalls eine Infotafel für alle Besucher aufzustellen, so dass jeder Besucher viele Einzelheiten unserer seit 1981 bestehenden Städtepartnerschaft direkt vor Ort nachlesen kann“, teilt Stoffel mit.

 An der Fachmesse in Châteaubriant nahmen im September 2017 auch  der Rader Bürgermeister Johannes Mans, seine Frau Cornelia, Monique Bigot aus der Partnerstadt sowie Dejan Vujinovic von der Jungen Union aus der Bergstadt teil.

An der Fachmesse in Châteaubriant nahmen im September 2017 auch der Rader Bürgermeister Johannes Mans, seine Frau Cornelia, Monique Bigot aus der Partnerstadt sowie Dejan Vujinovic von der Jungen Union aus der Bergstadt teil.

Foto: stadt/Stadt

Im vergangenen Jahr fand zum ersten Mal eine Kurzreise nach Paris statt, die auf so große Resonanz gestoßen war, dass Wartelisten erstellt werden mussten. „Diese preiswerte Fahrt, bei der die Teilnehmer auf der Hin- und der Rückfahrt allerdings auf einen Teil ihrer Nachtruhe verzichten müssen, wird erneut im Juni stattfinden, Einzelheiten gibt es bald“, verspricht Stoffel. Am 20. Juli findet das Sommerfest des Komitees statt. Wie immer gibt es deutsch-französische Spezialitäten.

Das Komitee beschließt das Jahr 2019 mit einer Weihnachtsfeier am 12. Dezember. Fazit: „Es gibt wieder ein Jahr mit vielen interessanten Veranstaltungen, die alle Freunde des Châteaubriant-Komitees erleben können und werden“, schreibt Stoffel in seinem Bericht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort