Klimaschutz in Radevormwald Online-Informationsabende zum Thema Solarenergie

Radevormwald · Nachdem die erste Informationsveranstaltung in Herbeck eine große Resonanz hatte, werden nun weitere Veranstaltung übers Netz angeboten. Im Mittelpunkt stehen Auskünfte für Hausbesitzer, die überlegen, Photovoltaik für ihr Gebäude zu nutzen.

 Klimaschutzmanager Niklas Lajewski ist bei der Radevormwalder Verwaltung der Ansprechpartner für alle Fragen zu erneuerbaren Energien.

Klimaschutzmanager Niklas Lajewski ist bei der Radevormwalder Verwaltung der Ansprechpartner für alle Fragen zu erneuerbaren Energien.

Foto: Jürgen Moll/JUERGEN MOLL

(s-g) Immer mehr Hausbesitzer oder Bauherren beziehen erneuerbare Energien in die Sanierungs- oder Neubauplanung mit ein und überlegen, welche Investitionen mit langfristiger Perspektive sinnvoll sind. Die eigene Photovoltaik-Anlage auf dem Hausdach lohnt sich dann am meisten, wenn viel Solarstrom vor Ort verbraucht und nicht ins öffentliche Netz eingespeist wird. So wird es möglich, sich ein Stück weit von zukünftigen Strompreisentwicklungen unabhängig zu machen.

Klimaschutzmanager aus der Region laden ein zu zwei Online-Informationsabenden zum Themenkomplex „Strom und Wärme vom eigenen Hausdach – Solarenergie richtig nutzen“. Thema des ersten Online-Informationsabends am Mittwoch, 7. Oktober, 18 bis 19.30 Uhr, ist „Photovoltaik und Batteriespeicher“.

Energieberaterin Petra Grebing und Energieberater Stefan Bürk erklären anhand verschiedener Praxisbeispiele, wie eine Photovoltaik-Anlage funktioniert, wie groß Anlagen geplant werden sollten, ob ein Batteriespeicher eine sinnvolle Ergänzung ist und welche Fördermöglichkeiten sich anbieten.

Zum zweiten Vortrag am Mittwoch, 14. Oktober, 18 bis 19.30 Uhr, informieren die Energieberater Dr. Rainer Kurzawa und Martin Halbrügge zum Thema „Solarthermie“. In ihrem Vortrag gehen die Experten auf die verschiedenen Aspekte der Solarthermie ein, klären, was Eigentümer einer Anlage berücksichtigen müssen und welche öffentlichen Fördermöglichkeiten es gibt.

Die beiden Veranstaltungen werden durch die Anbieter unabhängigen Energieberater der Verbraucherzentrale NRW in Kooperation mit der EnergieAgenturNRW unterstützt.

Die aktive oder passive Teilnahme an der Online-Veranstaltung (Videokonferenz) ist kostenfrei. Um Anmeldung wird gebeten über die EnergieAgentur.NRW unter folgendem Link: https://www.edudip.com/de/webinar/photovoltaik-und-batteriespeicher-solarthermie-liem/417770.

Weitere Informationen zum Thema Solarenergie erhalten Interessierte auch beim städtischen Klimaschutzmanager Niklas Lajewski telefonisch unter ☏ 02195 / 606432 oder per E-Mail unter niklas.lajewski@­radevormwald.de.

(s-g)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort