Sicherheit in Radevormwald Mehr Polizei – oder etwa doch nicht ?

Radevormwald / Oberberg · Sechs neue Beschäftigte für die Kreispolizeibehörde Oberberg werden angekündigt. Nur eine Stelle ist für klassische Polizeiarbeit.

 Viele Bürgerinnen und Bürger wünschen sich mehr Polizeipräsenz. Allerdings ist rein statistisch betrachtet Radevormwald eine sehr sichere Stadt.

Viele Bürgerinnen und Bürger wünschen sich mehr Polizeipräsenz. Allerdings ist rein statistisch betrachtet Radevormwald eine sehr sichere Stadt.

Foto: dpa

Das Thema Polizeipräsenz wird seit Jahren in Radevormwald diskutiert. Bürgermeister Johannes Mans hatte selbst in einem Brief an NRW-Innenminister Herbert Reul dafür plädiert, mit mehr Personal vor Ort das Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger zu verstärken. Das war im Jahr 2018 – und der Anlass war ein Verbrechen, das in der Stadt für Bestürzung gesorgt hatte. Vier bewaffnete Männer hatten damals im März drei Mitarbeiterinnen eines Rewe-Markts gegen 22.20 Uhr am Personaleinfang abgefangen, sie ins Geschäft zurückgedrängt und dort gefesselt. Eine Mitarbeiterin musste den Tresor öffnen und die Tageseinnahmen aushändigen. Bevor sie flohen, versprühten die Täter noch Reizgas in den Geschäftsräumen. Die Frauen erlitten leichte Verletzungen.