Abgeordneter für Radevormwald Nettekoven ruft dazu auf, sich am „Jugend-Landtag“ zu beteiligen

Radevormwald · Jugendliche im Alter von 16 bis 20 Jahren können im Oktober im Düsseldorfer Parlament dabei sein – eine Aktion, die Interesse an der gelebten Demokratie wecken soll.

 Jens Nettekoven ist CDU-Landtagsabgeordneter für Radevormwald.

Jens Nettekoven ist CDU-Landtagsabgeordneter für Radevormwald.

Foto: Moll, Jürgen (jumo)

Landtagspräsident André Kuper lädt dazu ein, beim „Jugend-Landtag“ teilzunehmen – Politisch interessierte Jugendliche im Alter von 16 bis 20 Jahren können vom 29. bis zum 31. Oktober im Landtag in Düsseldorf dabei sein. „Viele Jugendliche und junge erwachsene fühlen sich von der Politik nicht mehr verstanden. Daher freue ich mich, dass wir Ihnen mit dem „Jugend-Landtag“ ein Angebot machen können, sich einzubringen und einmal selbst Entscheidungsträger zu sein. Dies sind wichtige Schritte zum Erhalt unserer Demokratie und der Förderung unseres politisches Nachwuchses“, sagt Jens-Peter Nettekoven, Landtagsabgeordneter für Radevormwald. Außerdem erklärt er, dass die Neugier und die politisch Affinität junger Menschen gerade in der heutigen Zeit wichtiger denn je sind.

Der dreitägige „Jugend-Landtag“ wurde erstmals 2008 abgehalten und findet dieses Jahr zum elften Mal statt. Es werden sowohl Plenarsitzungen nachgestellt, als auch Ausschuss-Sitzungen konzipiert. Erstmals wird dieses Jahr der Jugend-Landtag mit einem „Demokratietraining“ beginnen, durchgeführt von der Landeszentrale für politische Bildung.

Bewerben können sich Jugendliche ab sofort im Büro des Abgeordneten Nettekoven (jens-peter.nettekoven@landtag.nrw.de).

Weitere Informationen finden Interessierte unter www.nrw.de.

(tisch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort