Natur- und Umweltschutz in Radevormwald Naturschützer sind vom Land enttäuscht

radevormwald · Der nordrhein-westfälische Landtag hat vergangene Woche gegen die „Volksinitiative Artenvielfalt“ gestimmt. Von den landesweit 115.000 Unterschriften kamen 500 auch aus Radevormwald. Dort ist die Enttäuschung groß.

 Kathi Hentzschel kämpft seit mehr als 40 Jahren für den Erhalt der Tier- und Pflanzenwelt.

Kathi Hentzschel kämpft seit mehr als 40 Jahren für den Erhalt der Tier- und Pflanzenwelt.

Foto: Meuter, Peter (pm)

Die „Volksinitiative Artenvielfalt“ war mit landesweit 115.000 Unterschriften (davon 500 aus Radevormwald) zwar zahlenmäßig ein großer Erfolg, gebracht hat es aber unterm Strich nichts. Denn der Landtag hat gegen die Initiative gestimmt. Große Enttäuschung auch bei Naturschützerin Kathi Hentzschel vom Rheinisch-Bergischen Naturschutzverein (RBN). „In Bayern und Niedersachsen wurde was gemacht, in NRW nicht, das ist ganz schlimm“, sagt die Radevormwalderin. Dabei sei NRW wirtschaftlich ein führendes Bundesland, „nur von dieser Regierung ist da nichts zu erwarten“, sagt sie bitter. Dabei gehe es um nicht weniger als die Bewohnbarkeit der Erde. Sie frage sich, wann die Menschen endlich ihren Grips benutzen, um das Richtige zu tun.