Fällaktionen in Radevormwald Mühlenstraße wird wegen Fällarbeiten gesperrt

Radevormwald · Am kommenden Montag und Dienstag wird die Straße wegen Baumfällungen dicht gemacht. Auch Gehwege können wegen der Arbeit nicht benutzt werden. Im Frühjahr war ein maroder Baum auf die Straße gestürzt.

 Bäume, die nicht mehr verkehrssicher sind, werden in de kommenden Wochen an der Mühlenstraße beseitigt.

Bäume, die nicht mehr verkehrssicher sind, werden in de kommenden Wochen an der Mühlenstraße beseitigt.

Foto: Jürgen Moll

Die Mühlenstraße am nördlichen Rand der Innenstadt muss in der kommenden Woche am Montag (19.) und Dienstag (20. Oktober) aufgrund von Fällarbeiten (Foto: Jürgen Moll/Archiv) jeweils von 8 bis 17 Uhr von der Einmündung Friedrichstraße für den Durchgangsverkehr gesperrt werden. Das teilte die Stadtverwaltung am Dienstag mit.

An beiden Tagen werden beidseitig der Straße einige Bäume gefällt, nachdem im Frühjahr bereits ein Baum auf die Straße gestürzt war und von Feuerwehr und Betriebshof hatte beseitigt werden müssen. Gesperrt sind aus Sicherheitsgründen während der Arbeiten auch die Gehwege entlang der Straße.

Nicht nur auf dem Gelände im Wald und rund um das Stadion am Kollenberg sind einige Bäume durch die Trockenheit der vergangenen Sommer geschädigt und nicht mehr verkehrssicher. Auch im Bereich der Mühlenstraße vom Busparkplatz abwärts bis zur Einmündung Uelfe-Wuppertal-Straße (L 414) haben Baumexperten einige nicht mehr verkehrssichere Bäume ausgemacht. Diese werden jetzt gefällt.

Eine Umleitung wird für die Zeit der Arbeiten eingerichtet. Das gilt auch für den Linienbusverkehr. Die Arbeiten konnten in die Herbstferien gelegt werden. Dadurch werden Schulbusverkehr und der Unterricht im Schulzentrum an der Hermannstraße nicht gestört.

Wie gefährlich Bäume, die in einem  nicht mehr verkehrssicheren Zustand sind, schlimmstenfalls für Verkehrsteilnehmer sein können, hatte sich im September 2019 auf tragische Weise an der Agger-Talsperre gezeigt. Dort war eine morsche Fichte auf die Fahrbahn der Landstraße 323 gestürzt, just in dem Moment, als ein Biker an dieser Stelle entlangfuhr. Der Baum traf den 61-Jährigen, dieser stürzte und blieb mit schweren Verletzungen liegen. Der Mann starb noch an der Unfallstelle.

(s-g)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort