Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen
EILMELDUNG
Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen

Dahlerauer Turnverein Mobile Spielebox für Wupperorte

Wupperorte · Das Projekt des Dahlerauer Turnvereins geht ab 13. August an den Start. Sie soll nach Rücksprache auch anderen Vereinen und Gruppen zur Verfügung stehen

 Auch ein Trampolin gehört zur Mobilen Spielebox, nebst vielen anderen Angeboten. 

Auch ein Trampolin gehört zur Mobilen Spielebox, nebst vielen anderen Angeboten. 

Foto: picture alliance / Silas Stein/dpa/Silas Stein

Das vom Dahlerauer Turnverein (DTV) ins Leben gerufene Projekt „Mobile Spielebox fürs Quartier“ geht im August an den Start. Darüber informiert nun Quartiermanager David Truszczynski. Regelmäßige Bewegungsangebote sollen die Lebensqualität in den Wupperorten steigern und das gemeinschaftliche Leben allgemein bereichern und aufwerten.

Die Mobile Spielebox ermögliche einen leichten Zugang zu Sportequipment aller Art, darunter auch größere Sportgeräte wie zum Beispiel eine klappbare Basketballanlage oder eine Torschusswand mit fünf Löchern. Neben diversen herkömmlichen Sportutensilien wie Bällen und Gymnastik-Reifen enthält die Spielebox auch viele unkonventionelle Spielgeräte, so zum Beispiel Scoop, Jazzminton, Boule, Wikingerschach, Dosenwerfen, Diabolo, Sommer-Ski und vieles mehr.

Zur Einweihung der Mobilen Spielebox im Quartier veranstaltet der DTV auf seinem Vereinsgelände Aktionstage für Jung und Alt, bei denen die Sportgeräte aus der Spielebox zum Einsatz kommen. Los geht es am Samstag, 13. August, von 15 bis 18 Uhr, mit einem offenen Sport- und Spielangebot für Familien und Vorschulkinder. Weitere Bewegungsangebote für Senioren und ältere Kinder sollen im September folgen.

Installiert wird die Mobile Spielebox auf dem Vereinsgelände des DTV. Sie soll aber nach Rücksprache mit dem Verein auch von anderen Vereinen und Institutionen der Wupperorte für den mobilen Gebrauch bzw. zum Verleih zur Verfügung stehen. Alle Gerätschaften sind transportabel und lassen sich an beliebigen Plätzen im Freien aufbauen. Mithilfe eines großen Rollwagens kann das Equipment verstaut und bei Bedarf transportiert werden.

„Mit der Mobilen Spielebox möchte der DTV einen niedrigschwelligen Zugang zu Sport, Spiel und Bewegung ermöglichen und damit langfristig einen wertvollen Beitrag für ein gesundes Quartier leisten“, erklärt Truszczynski.

Gleichzeitig soll das Projekt auch mehr Raum für Begegnung schaffen und Anlass zu gemeinsamen Treffen im Quartier geben. Das Spielebox-Angebot soll zu einer festen Institution in den Wupperorten werden. Altenheim, Schule, Jugendtreff und Co. können Ausflüge zum DTV unternehmen und die Spielebox für regelmäßige Bewegungsangebote nutzen.
qm-wupperorte.de

(s-g)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort