1. NRW
  2. Städte
  3. Radevormwald

Radevormwald: Mit Bibliotheksausweis können Nutzer kostenlos Medien runterladen

Stadtbücherei : Bücher einfach online ausleihen

Mit dem Bibliotheksausweis können Nutzer kostenlos Medien herunterladen.

Auch wenn die Stadtbücherei Radevormwald aufgrund des Corona-Virus bis auf Weiteres geschlossen ist, müssen die Nutzer nicht auf interessante und spannende Lektüre verzichten. „Die Stadtbücherei ist nach wie vor aber digital für die Leser da“, teilt Sandra Oetelshoven, die Leiterin der Einrichtung mit. „Mit einem gültigen Büchereiausweis haben die Leser die Möglichkeit, auf die Bergische Onleihe zuzugreifen.“

Auf der Internetseite www.bergische-onleihe.de finden Interessierte ein umfangreiches Angebot an elektronischen Büchern, Hörbüchern, Zeitschriften und Videos kostenlos zum Herunterladen. Die e-Medien können mit einem PC, Smartphone, Tablet oder eReader genutzt werden. Eine Rückgabe zu einem bestimmten Termin wie bei analogen Medien entfällt, da die heruntergeladenen Medien nur während einer festgelegten Leihfrist nutzbar sind.

Sollte jemand noch keinen Büchereiausweis besitzen, hat aber Interesse an dem Angebot der virtuellen Bibliothek, so er oder sie sich unter der E-Mail-Adresse buecherei@radevormwald.de oder telefonisch unter 02195 932177 in der Stadtbücherei melden.

Das Team der Einrichtung steht trotz vorläufiger Schließung für Fragen zu den gewohnten Öffnungszeiten zur Verfügung.