Vereine in Radevormwald MGV Hahnenberg muss Veranstaltungen absagen

Radevormwald · Eigentlich wollte die Sänger für Ende Oktober zum „Ruötschen Owend“ einladen. Doch die Zuspitzung der Corona-Situation macht das unmöglich. Auch die Hahnenberger Festtage im kommenden Jahr sind vorerst abgesagt.

 Dieses Foto stammt, wie unschwer zu sehen, aus der Zeit vor Corona. Der MGV Hahnenberg hatte im Herbst 2019 Konzert eingeladen. In diesem Jahr macht die Pandemie das unmöglich.

Dieses Foto stammt, wie unschwer zu sehen, aus der Zeit vor Corona. Der MGV Hahnenberg hatte im Herbst 2019 Konzert eingeladen. In diesem Jahr macht die Pandemie das unmöglich.

Foto: Moll, Jürgen (jumo)

Die sich wieder zuspitzende Corona-Pandemie sorgt weiterhin im Kalender von Radevormwald für die Absage von beliebten Veranstaltungen. Das trifft nun auch den Männergesangsverein (MGV) Hahnenberg.

Normalerweise hätte der Gesangsverein in diesem Jahr zu seinem „Ruötschen Owend“ eingeladen, der bereits für den 31. Oktober terminiert war. „Aufgrund der Corona-Pandemie kann er jetzt natürlich nicht stattfinden“, teilt Thomas Dietz, der Pressesprecher des Vereins, mit. „Gleichzeitig haben wir bereits jetzt zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr – Löschgruppe Hahnenberg – entschieden, dass auch die Hahnenberger Festtage im nächsten Jahr nicht stattfinden können.“ Wegen der steigenden Infektionszahlen sei es nicht möglich, eine derartige Veranstaltung vorzubereiten.

Die Absage sei insbesondere dadurch begründet, „dass bereits zum jetzigen Zeitpunkt vieles in die Wege geleitet werden muss, wie zum Beispiel die verbindliche Reservierung des Zeltes oder die Buchung der Musikgruppen“, erklärt Thomas Dietz. Und niemand könne sagen, wie es im nächsten Jahr weitergehen wird – aufgrund der Pandemie sei vieles ungewiss und die weitere Entwicklung bei den Infektionszahlen derzeit nicht kalkulierbar.

„Da wir nicht riskieren können, auf vielen Kosten sitzen zu bleiben“, so der Pressesprecher des Gesangsvereins, „haben wir uns alle gemeinsam entschlossen, die Hahnenberger Festtage ausfallen zu lassen; auch wenn es uns aufgrund der langen Tradition sehr schwer fällt.“

Einen kleinen Hoffnungsschimmer verbreitet Dietz dann doch noch: Sollte sich im Frühjahr des kommenden Jahres ein positiver Trend bezüglich der Infektionszahlen ergeben, wovon derzeit aber bedauerlicherweise nicht auszugehen sei, haben die Hahnenberger für den nächsten Sommer noch einen „Plan B“ im Hinterkopf.

„Man muss abwarten, ob und in welcher Form er sich umsetzen lässt“, schreibt Thomas Dietz. Sollte sich etwas ergben, so werde der MGV Hahnenberg nicht versäumen, dafür rechtzeitig „die Werbetrommel zu rühren“.

(s-g)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort