Gemeindeleben in Radevormwald Wenn Segen zu einer Stärkung wird

Radevormwald · Manuela Melzer feiert am Sonntag ihr Ordinationsjubiläum: Vor 25 Jahren wurde sie zur Pfarrerin berufen, vor 20 Jahren trat sie ihren Dienst in Radevormwald an. Seitdem hat sich viel verändert. Sie empfindet vor allem Dankbarkeit.

 Seit 25 Jahren als Pfarrerin im Einsatz, seit 20 Jahren in der Evangelisch-Lutherischen Gemeinde: Pfarrerin Manuela Melzer hat am Sonntag doppelten Grund zur Freude.

Seit 25 Jahren als Pfarrerin im Einsatz, seit 20 Jahren in der Evangelisch-Lutherischen Gemeinde: Pfarrerin Manuela Melzer hat am Sonntag doppelten Grund zur Freude.

Foto: Theresa Demski

Sie erinnert sich an den festlichen Gottesdienst in Essen, als sei es gestern gewesen. Diese besondere Atmosphäre habe in der Luft gelegen, erzählt Pfarrerin Manuela Melzer. Damals war sie Mitte 30, hatte ein durchaus aufwendiges Theologiestudium und das Vikariat in Essen erfolgreich hinter sich gebracht und stand nun vor dem Altar, um zur Pfarrerin ordiniert zu werden. Und wie in der Evangelischen Kirche üblich, hatte sie Menschen ausgesucht, die ihr nahe standen, um ihr den Segen zuzusprechen. Freunde, Wegbegleiter und ihr Mann. „Das war mächtig“, sagt sie. Und von diesem Moment sei eine Kraft ausgegangen, auf die sie sich manches Mal in den vergangenen 25 Jahren berufen habe. Der Segen wirkte nach.