Blickpunkt Wirtschaft in Radevormwald Leonid Kogan verstärkt Team im Sana Krankenhaus

Radevormwald · Der gebürtige Litauer ist neuer Oberarzt in der Inneren Medizin der Klinik. Er lebt bereits seit 20 Jahren in Deutschland.

 Leonid Kogan ist neuer Oberarzt im Sana Krankenhaus Radevormwald.

Leonid Kogan ist neuer Oberarzt im Sana Krankenhaus Radevormwald.

Foto: Stefan Mülders (Sana Krankenhaus)

Personelle Verstärkung im Sana Krankenhaus an der Sipenstraße: Leonid Kogan kann als Facharzt für Innere Medizin mit Zusatzqualifikationen und Zusatzbezeichnungen Palliativmedizin, Geriatrie und Ernährungsmedizin nicht nur seine Aufgabe als Oberarzt in der Inneren Medizin erfüllen, sondern auch die Schnittstellen in andere Abteilungen verbessern, teilt Pressesprecher Stefan Mülders mit.

„Ich lebe seit 20 Jahren in Deutschland und wohne derzeit in Köln“, erzählt der 43-Jährige. Nach Studium und einjährigem ärztlichem Praktikum in seiner Heimat Litauen kam er nach Deutschland und lernte zunächst die Sprache besser kennen. Drei Jahren später bekam er seine erste Anstellung als Arzt und arbeitete in Aachen, Bedburg (Erft), Düsseldorf, Bonn und Leverkusen. „Eigentlich wollte ich auch noch meinen Facharzt für Gastroenterologie machen, aber das konnte ich aus organisatorischen Gründen in dem damaligen Haus nicht abschließen“, sagt er. So hofft er, auch diese Qualifikation in Radevormwald noch zu erwerben und findet dafür gute Voraussetzungen vor: Oberarzt-Kollege Efim Mokov ist Gastroenterologe mit Weiterbildungsermächtigung.

Chefarzt Dr. Volker Brockhaus ist nicht nur darüber erfreut, dass die Oberarztstelle von Yusuf Bayram, der sich in Bonn niedergelassen hat, zu Jahresbeginn nahtlos nachbesetzt werden konnte. „Leonid Kogan passt mit seiner Universalität perfekt zu uns als Grundversorger in der Inneren Medizin“, sagt er. „Genau solche Mediziner benötigen wir hier und die sind wirklich nicht einfach zu finden.“

Kogan bringe Erfahrung in vielen für das Sana Krankenhaus wichtigen Bereichen mit und sei im medizinischen Spektrum ähnlich breit aufgestellt wie er selbst, bevor er sich auf die Kardiologie spezialisiert habe. In der Fachabteilung für Innere Medizin arbeiten neben dem Chefarzt und den beiden Oberärzten sechs Assistenärzte, die gemeinsam die internistische Grundversorgung sicherstellen.

Eine Besonderheit ist das Palliativzimmer, das mit Leonid Kogan durch einen weiteren Experten verstärkt ist: Hier bekommen einzelne schwerkranke Patienten mit begrenzter Lebenserwartung eine besondere Fürsorge. Spezialdisziplinen in der Kardiologie und Rhythmologie, Onkologie (Tumorkonferenz), Nephrologie und gelegentlich auch Gynäkologie werden in Kooperation mit dem Sana-Klinikum Remscheid behandelt.

„Ich freue mich, dass ich mit meiner fachlichen Kompetenz offenbar sehr gut zum Sana Krankenhaus passe“, sagt Kogan. „Das Kollegium hat mich sehr freundlich aufgenommen, und ich hoffe, dass ich vielen Patienten werde helfen können.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort