1. NRW
  2. Städte
  3. Radevormwald

Radevormwald: Kulturkreis präsentiert „Die Mitwisser“ im Bürgerhaus

Kulturkreis in Radevormwald : Landestheater gastiert mit „Die Mitwisser“ in Rade

Das Westfälische Landestheater Castrop-Rauxel präsentiert am kommenden Mittwoch „Die Mitwisser“ im Bürgerhaus am Schlossmacherplatz.

Der Kulturkreis setzt seine Theatersaison in der kommenden Woche fort: Auf dem Spielplan im Bürgerhaus am Schlossmacherplatz steht am kommenden Mittwoch, 5. Februar, 19.30 Uhr, das Schauspiel „Die Mitwisser“ von Philipp Löhle. Zu Gast ist das Westfälische Landestheater Castrop-Rauxel.

Zum Inhalt des Stückes: Herr Kwant wird das Leben von Theo und Anna einfacher machen. Denn zukünftig kümmert er sich um alles. Natürlich erst, nachdem die allgemeinen Geschäftsbedingungen unterschrieben sind. Herr Kwant, das Social Media in menschlicher Form, weiß alles, speichert alles, kann alles. Er organisiert nicht allein den Haushalt, kocht alle Lieblingsgerichte, übernimmt nach Übermittlung der Kreditkartendetails alle Bestellungen. Er gibt auch Empfehlung für notwendige Investitionen und zur allgemeinen Lebensversorgung. Herr Kwant ist immer anwesend, überall. Schon bald kann Theo ohne ihn keine Entscheidung mehr treffen. Bald möchten alle Nachbarn auch einen Herrn Kwant für sich haben, natürlich auch Anna.

„Philipp Löhle hat ein gleichermaßen beeindruckendes wie auch beängstigendes Stück über die Perspektiven und den Umgang mit ‚Big Data’ in einer immer digitalisierteren Welt geschrieben“, heißt es in der Ankündigung des Westfälischen Landestheaters. Löhle entwerfe ein „Post-Siri- und Alexa-Szenarium“, in dem der Mensch jegliche Kontrolle über das Leben abgegeben habe. Einlass ist ab 19 Uhr. Vor Beginn um 19.30 Uhr gibt es eine Einführung zum Stück (ab 19.10 Uhr).

Karten im Vorverkauf sind in der Stadtbücherei, Schlossmacherplatz, oder unter ☏ 02195 / 93 21 77 erhältlich. Es gibt aber auch eine Abendkasse.

www.westfaelisches-

landestheater.de

Mi., 5. Februar, 19 Uhr; Bürgerhaus, Schlossmacherplatz

(tisch)