Konzert in Radevormwald Musikalische Reise durch die Filmwelt

Radevormwald · Der Männergesangverein Hahnenberg sowie der gemischte Chor Germania Hohenplanken gingen am Sonntagnachmittag gemeinsam auf große Reise. Ziel war die bunte Filmwelt aus mehreren Jahrzehnten.

 Die Sänger begeisterten die Zuhörer mit den beliebten Melodien aus klassischen Filmen.    Foto: Jürgen Moll

Die Sänger begeisterten die Zuhörer mit den beliebten Melodien aus klassischen Filmen. Foto: Jürgen Moll

Foto: Moll, Jürgen (jumo)

Wunderbare Filmmusik und Lieder erklangen am Sonntagnachmittag in der Aula der Gemeinschaftsgrundschule Stadt. Der Männergesangverein Hahnenberg und sein befreundeter Chor „Germania Hohenpanken“ aus Halver hatten wieder mitten ins musikalische Herz vieler Chorgesangfreunde getroffen.

Diesmal war es die Filmmusik, die hier begeisterte. Wiegende oder im Takt nickende Köpfe war in den Stuhlreihen häufig zu sehen. Bekanntes Liedgut, das einst Filme bereicherte und heute als beliebte „Evergreen“ gelten, war das Motto. Die Idee zu einem Gemeinschaftskonzert mit Filmmusik war den beiden Chorleiter Frank Scholzen und Ingo Reich gekommen. „Wir stehen immer in sehr engem Kontakt zum Chor Germania Hohenplanken. Da lag es nahe, wieder einmal ein Konzert mit Liedern für jeden Geschmack zu gestalten. Beide Chorleiter haben die Stücke ausgewählt und wir Sänger sind gleich in die Proben eingestiegen“, fasste Pressesprecher Thomas Dietz zusammen.

Da nicht alle Lieder für mehrere Stimmlagen geschrieben wurden, mussten hier die Chorleiter aktiv werden. Passend zu der Stimmvielfalt des jeweiligen Chores wurde so maßgeschneidert die Noten arrangiert. Das Resultat war ein richtige Überraschung. Schon beim Eröffnungsstück „Liebling mein Herz lässt Dich grüßen“ aus dem Film „Die Drei von der Tankstelle“, 1930 von Lilian Harvey gesungen, hatte Frank Scholzen für den MGV Hahnenberg vierstimmig und a-capella umgeschrieben. Die Zuhörer zeigten sich zugetan und applaudierten kräftig. Als nächstes folgte das Sehnsuchtsvolle Lied „Heimat deine Sterne“ aus dem Film „Quax der Bruchpilot“. „Exodus“ war ein weiterer Ohrwurm, den der Radevormwalder Chor dem Publikum bot.

„Nicht alle Filmlieder kannte auch jeder Sänger. Für einige Chorbrüder gab es hierbei auch Premieren“, fasste Dietz zusammen. Schon im Frühjahr waren die Proben zum Filmmusik-Konzert begonnen worden. „Wir mischten einfach die Filmlieder mit Liedern fürs Sommerfest. So gab es viel Abwechslung bei den Probeabenden“, erzählte Thomas Dietz. Abwechslungsreich gestaltete sich auch der weitere Programmablauf des Konzertes. „Que sera, „The lion sleeps tonight“ und Hits von Abba zeichneten den Chor Germania Hohenplanken aus. Filmlieder aus jüngerer Zeit gab es im zweiten Teil nach der Pause. Hier war es ein Beatles-Medley, das gefiel, wie auch „Ich wollte nie erwachsen sein“ von Peter Maffay.

Als Solistin, eingerahmt von kräftigen Männerstimmen, zeigte sich Stefanie Wollitschek. Die zweite Vorsitzende des Chorverband Bergisch Land Remscheid hatte sich ebenfalls der Filmmusik verschrieben. Gemeinsamer Gesang der Chöre gab es auch zu „Conquest of Paradise“ wie später zu „Time to say goodbye“ mit deutschem Text. Für die gemeinschaftlichen Lieder hatten die beiden Chöre jeweils nur eine gemeinsame Probe in Halver und in Radevormwald. Die Zuhörer zeigten ihre Begeisterung durch tosenden Applaus und Bravo-Rufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort