Konzert an der Wupper Konzert der Wupperchöre wegen Pandemie abgesagt

Wupperorte · Voller Bedauern, aber auch voller Verantwortung für die jetzige Lage, haben die Verantwortlichen beschlossen, das Weihnachtskonzert der Wupperchöre abzusagen.

 Immer gut besucht: das Konzert der Wupperchöre hier im Dezember 2019. 2021 fällt das Konzert zum zweiten Mal in Folge aus.

Immer gut besucht: das Konzert der Wupperchöre hier im Dezember 2019. 2021 fällt das Konzert zum zweiten Mal in Folge aus.

Foto: Sigrid Hedderich

Die Angst vor einer Ansteckung ist einfach zu groß: „Voller Bedauern, aber auch voller Verantwortung für die jetzige Lage, haben die Verantwortlichen beschlossen, das Weihnachtskonzert der Wupperchöre abzusagen“, teilt Koordinator Rolf-Werner Waldhausen mit. Die Absage erfolge wegen der derzeit drastisch veränderten Corona-Lage. Bei den drei Chören, die an dem Konzert beteiligt gewesen wären, läge der Altersdurchschnitt der Sänger bei über 70 Jahre „Und die haben mehr Angst als vielleicht jüngere Menschen“, sagt Waldhausen.

Die gesundheitliche Lage sei ja fast noch schlimmer als vor einem Jahr, als das Konzert an der Wupper ebenfalls der Corona-Pandemie zum Opfer fiel. Und die Lage werde sich ja wohl noch weiter zuspitzen. Waldhausen erläutert, dass man nicht in die Gefahr laufen wollte, am ursprünglich geplanten Konzerttermin am 12. Dezember vielleicht sogar unter die 2G-plus-Regel zu fallen, bei der die Besucher nicht nur geimpft oder genesen, sondern auch noch zusätzlich getestet sein müssten. Das seien schlichtweg zu hohe Anforderungen an die Verantwortlichen.

Nach der zweiten Absage in Folge, starten die Wupperchöre aber vielleicht schon im nächsten Frühjahr einen dritten Versuch – mit einer Veranstaltung unter freiem Himmel, kündigt der Koordinator an. Vielleicht sogar in Kombination mit den Verantwortlichen des Adventsmarktes an der Wupper, der ja ebenfalls abgesagt wurde und dann eventuell als Oster- oder Frühlingsmarkt stattfinden könnte.

(rue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort