Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Orgelmusik aus dem Oberbergischen auf YouTube Den Klangreichtum der Hubert-Fasen-Orgel erleben

Radevormwald/Waldbröl · Filmemacher Wilfried Storb aus Wipperfürth hat die Orgel, die Kirche und den Organisten abwechslungsreich in Szene gesetzt. Davon können sich Musikfreunde nun überzeugen.

 Kantor Michael Bischof aus Waldbröl sorgt für eine Klangkombination, die man im Oberbergischen so nur in der Michaelskirche hören kann.

Kantor Michael Bischof aus Waldbröl sorgt für eine Klangkombination, die man im Oberbergischen so nur in der Michaelskirche hören kann.

Foto: Wilfried Storb

Der Radevormwalder Regionalkantor Bernhard Nick macht mal wieder Werbung für einen Kollegen. Seit vielen Jahren ist Kantor Michael Bischof Seelsoregebereichskirchenmusiker in Waldbröl und entfaltet dort ein reges musikalisches Leben, in dessen Mittelpunkt die Chöre und vor allem die klangprächtige Fasen- Orgel stehen, berichtet Nick. Bischof habe diese interessante Orgel mit konzipiert und mit Hubert Fasen einen Orgelbauer gefunden, mit dem er eine Wellenlänge hat.

Seit vergangenen Sonntag nun können Interessierte über den YouTube- Link https://youtu.be/dMdHOz0Ngoo den Klangreichtum der Hubert-Fasen-Orgel erleben. „Bischof verlangt ihr mit seinem virtuosen Spiel einiges, besonders mit einem Werk Jehan Alains, ab. Auch gibt es hier eine Klangkombination zu hören, die man im Oberbergischen nur in der Michaelskirche erzeugen kann“, berichtet Nick.

An dieser Orgel sei einiges anders. Hier gebe es hängende Pfeifen, die für eine spannende Optik sorgen. Der Orgelbauer Hubert Fasen sei im Oberbergischen Kreis kein Unbekannter. Er habe die vielbeachtete Restaurierung der barocken Kleinen Orgel der Evangelischen Kirche in Eckenhagen durchgeführt. „Und von seinem Können profitiert auch die Waldbröler Orgel der Katholischen Pfarrkirche St. Michael“; meint Nick.

Filmemacher Wilfried Storb aus Wipperfürth habe die Orgel, die Kirche und den Organisten abwechslungsreich in Szene gesetzt.

(rue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort