Kirche in Radevormwald Online-Fastenaktion ab Aschermittwoch

Radevormwald · Ab Aschermittwoch, 17. Februar, beginnt die Fastenzeit. Die evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde lädt ein zur Aktion „7 Wochen anders leben“.

 Pfarrerin Manuela Melzer lädt zur Aktion ein.

Pfarrerin Manuela Melzer lädt zur Aktion ein.

Foto: Jürgen Moll

Für manche mag es sich angesichts der vielen Einschränkungen bereits jetzt wie die Fastenzeit vorkommen. Doch offiziell beginnt die Zeit der Besinnung und des Verzichtes erst am Aschermittwoch, der in diesem Jahr auf den 17. Februar fällt.

Manuela Melzer (Foto: Jumo), Pfarrerin der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde, lädt herzlich ein zur Aktion „7 Wochen anders leben“. Dabei geht es darum, die Zeit zwischen Aschermittwoch und Ostern, Anfang April, zu einer besonderen Zeit zu machen und so bewusst auf das Fest der Auferstehung Christi zuzugehen. Jede und jeder kann dabei auf seine Weise „anders leben“. Das kann ein gezielter Verzicht auf etwas sein oder ein tägliches neues Ritual, eine Verhaltensweise, die man schon lange einüben wollte. Es kann mit Nahrungsmitteln zu tun haben aber auch mit Bewegung, Gebet, Meditation oder Auszeiten. Es können „7-Wochen-ohne“ sein oder „7-Wochen-mit“, je nach dem, was gerade dran ist und gut tut in dieser schwierigen Zeit.

Wer sich anmeldet, kann an insgesamt drei Online-Treffen teilnehmen, die dem Erfahrungsaustausch und der gegenseitigen Wahrnehmung dienen und bekommt vier Begleitbriefe. Das erste Onlinetreffen findet am Aschermittwoch, 17. Februar, statt. Es ist auch möglich, sich nur für die Briefe anzumelden. Anmeldung bis Mittwoch 10. Februar bei Pfarrerin Manuela Melzer per Mail unter manuela.melzer@ekir.de oder telefonisch unter 02195 672845.

(s-g)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort