In Radevormwald Kinderbetreuung als Wettbewerbsvorteil

Radevormwald · 30 Kinder werden in der Gira-Kita von fünf Erziehern, einer Auszubildenden und zwei Hauswirtschaftskräften ganztags betreut.

 Zu einer Geburtstagsfeier gehört auch eine Torte.

Zu einer Geburtstagsfeier gehört auch eine Torte.

Foto: GIRA

„Im Wettbewerb um die Talente und hochqualifizierten Fachkräfte ist unsere Kindertagesstätte ein dickes Pfund, mit dem wir auf dem Arbeitsmarkt wuchern können“, ist sich Lisa Kotthaus sicher. Die Personalmanagerin ist beim familiengeführten Gebäudetechnikspezialisten Gira in Radevormwald unter anderem für das Themenfeld „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“ zuständig. Im Herbst 2014 hatte das mittelständische Technologieunternehmen unmittelbar an der Firmenzentrale die Gira-Kita eröffnet – in einem schmucken Neubau. Jetzt haben Kinder, Eltern, Erzieherinnen und Erzieher vom Betreiber Kita|Concept im Rahmen des alljährlichen Laternenfests den fünften Geburtstag der Einrichtung in Anwesenheit von Gira Geschäftsführer Steffen Zimmermann gefeiert. „Hier zeigt sich, dass unsere Mitarbeiter richtiggehend stolz darauf sind, dass das Unternehmen diese Kinderbetreuung anbietet“, ist Personalerin Kotthaus überzeugt. „Mit unserer Kita unterscheiden wir uns von den meisten mittelständischen, aber auch vielen größeren Unternehmen.“

Dies bestätigen auch aktuelle Zahlen. 742 Betriebskindergärten gab es zum Stichtag am 1. März 2019 in Deutschland. Damit bieten etwas weniger als fünf Prozent der hierzulande gut 15.000 Firmen mit 250 und mehr Beschäftigten eine eigene betriebsnahe Form der Kinderbetreuung an – so wie Gira. Gestartet war die Gira-Kita vor fünf Jahren mit sechs Kindern, die damals alle unter drei Jahre alt waren. Aufgrund der hohen Nachfrage nach Betreuungsplätzen hat der Mittelständler aus dem Bergischen Land gemeinsam mit Kita|Concept das anfängliche „U3“-Betreuungskonzept erweitert auf Kinder bis zum Schuleintritt. Heute kümmern sich fünf Erzieherinnen und Erzieher, eine Auszubildende und der Kita-Leiter Marco Wieser sowie zwei Hauswirtschaftskräfte ganztags um 30 Kinder: um zehn „Seepferdchen“ im Alter von 0 bis zwei Jahren und um 20 „Schildkröten“ im Alter von drei bis sechs Jahren. „Damit sind derzeit alle zur Verfügung stehenden Betreuungsplätze belegt“, berichtet Lisa Kotthaus. „Wir führen bereits eine Warteliste, die gut gefüllt ist.“

Radevormwald: Kinderbetreuung als Wettbewerbsvorteil
Foto: GIRA

Dies liegt auch daran, dass die Gira-Kita sowohl bei Eltern als auch bei Kindern gut ankommt. „Die Kinder stehen eindeutig im Mittelpunkt, und das Miteinander von Erzieherinnen und Erziehern sowie Eltern ist wirklich toll“, erzählt Marion Lo Re, bei Gira Leiterin der Technischen Qualifizierung. „Außerdem ist die Betreuung sehr flexibel: Wenn ich nicht pünktlich den Stift an meinem Schreibtisch fallen lassen kann, reicht meistens ein Anruf in der Kita.“

 Kinder, Eltern, Erzieherinnen und Erzieher haben gemeinsam mit Kita-Leiter Marco Wieser und Gira-Geschäftsführer Steffen Zimmermann das fünfjährige Bestehen der betriebsnahen Kita gefeiert.

Kinder, Eltern, Erzieherinnen und Erzieher haben gemeinsam mit Kita-Leiter Marco Wieser und Gira-Geschäftsführer Steffen Zimmermann das fünfjährige Bestehen der betriebsnahen Kita gefeiert.

Foto: GIRA

Ihren fünfjährigen Zwillingssöhnen Fabio und Luca haben es hingegen besonders die Projektwochen und Vorschulaktivitäten angetan. „Da haben die Kinder gemeinsam gekocht oder zusammen einen Blick hinter die Kulissen des örtlichen Krankenhauses geworfen“, sagt die angehende Wirtschaftsingenieurin. Ansonsten sei das Wichtigste für ihre beiden Kinder, dass sie in der Kita ihre Freunde träfen, um gemeinsam im großen Außengelände oder in den hellen, kindgerechten Räumen der Kita zu spielen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort