Radevormwalder Karnevalsverein Karnevalisten feiern Weihnachten und rüsten sich für die Session

Radevormwald · Die Radevormwalder Karnevalsgesellschaft rüstet sich für die neue Session und lud zur Weihnachtsfeier ein. Dort durfte natürlich auch der Nikolaus nicht fehlen.

 Der Nikolaus machte Station beim Radevormwalder Karnevalsverein. Dabei wurde er unter anderem vom Dreigestirn empfangen.

Der Nikolaus machte Station beim Radevormwalder Karnevalsverein. Dabei wurde er unter anderem vom Dreigestirn empfangen.

Foto: RKG

Viel los war in den vergangenen Tagen bei der Radevormwalder Karnevalsgesellschaft (RKG). Begonnen hatten die Mitglieder traditionell mit der Vereins-Weihnachtsfeier im Restaurant Wigger im Wipperfürther Ortsteil Egen. Etwa 50 Teilnehmer hatten sich im Vorfeld angemeldet. An einer festlich geschmückten Kaffeetafel konnte gesellig geplauscht werden. Die Garde hatte zur Unterhaltung eine kleine Darbietung einstudiert – diesmal jedoch ganz ohne das geliebte Tanzen. Der Nikolaus kam natürlich auch zu Besuch und hatte neben ein paar lobenden oder manchmal auch strafenden Blicken oder Worten für alle Kinder was im Gepäck. Während die „Mini“- und „kleine Garde“ sich über eigens dafür angefertigte Trinkflaschen (passend in den rot-weißen Farben der RKG) mit Namen darauf freuen konnte, wurde die Prinzengarde, die über die gesamte Session in Begleitung des Dreigestirns auftritt, mit einheitlichen Präsentationsanzügen in Rot-Weiß ausgestattet. Am darauffolgenden Sonntag trafen sich die „Mini“- und „kleine Garde“ mit den Trainerinnen Celine Weiß und Aileen Esser auf dem Weihnachtsmarkt der Wupperorte in Radevormwald. Schon seit vielen Jahren ist der RKG zu Gast bei diesem Fest, das von der evangelischen Kirchengemeinde immer Anfang Dezember organisiert wird. Als kleine Weihnachtsmänner und Zuckerstangen tanzten die Jungen und Mädchen im Gemeindehaus zwei extra dafür gelernte Tänze und begeisterten die Zuschauer. Auch hier hatte sich der Nikolaus eingefunden und belohnte die Kinder der RKG mit Leckereien aus dem üppig befüllten Gabensack.

In der Weihnachtszeit erhalten die Damen des Dreigestirns, Jungfrau Simone, Prinz Martina und Bauer Trixi, deren Hofstaat und natürlich die Prinzengarde einige Zeit zum Durchschnaufen nach den zahlreich getätigten Auftritten seit der Proklamation Anfang November.

Den Auftakt der Session 2019 bildet dann das Prinzentreffen des Verbandes RMB in der Hako Event Arena in Wuppertal am 4. Januar – gefolgt von zahlreichen weiteren Terminen im Bergischen Land und anderswo.

(s-g)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort