Jugendliche besuchten Dänemark Jugendfreizeit an der dänischen Ostseeküste

Radevormwald · Sportliche Aktivitäten, interessante Gesprächsrunden und eine Grusel-Aktion gehören zum Programm.

 Zwei Wochen in Dänemark: für die Rader Jugendlichen eine abwechslungsreiche Zeit.

Zwei Wochen in Dänemark: für die Rader Jugendlichen eine abwechslungsreiche Zeit.

Foto: TV Herbeck

Der TV Herbeck führt in Kooperation mit der HSG Rade/Herbeck auch in diesen Sommerferien eine zweiwöchige Jugendfreizeit durch. In diesem Jahr ging es für 26 Jugendliche im Alter von 14 bis 16 Jahren nach Törring in Dänemark an die wunderschöne Ostseeküste in die ehemalige „Hammer Skole“. Diese liegt umgeben von gelb/goldenen Getreidefeldern in einem Naturparadies. Das Freizeithaus selber verfügt über mehrere Gruppenräume, unter anderem einem großen Saal mit Bühne und einem weitläufigen Außengelände.

Die Gruppe wird begleitet von einem erfahrenen Betreuer-Team, das schon seit vielen Jahren zusammen Freizeiten in den Sommerferien in Radevormwald anbietet. Neben Freizeitleiter Stefan Berghaus waren Profi-Köchin Claudia Christ, Kreativ-Designerin Conny Berghaus, Fantasy-Producer Erik Fechtner, Technical-Direktor Andre Hohmann und Pfarrer Joachim Hall mit auf Tour.

Unterwegs ist die Gruppe mit vier Kleinbussen und einem PKW. So ist die ganze Gruppe immer mobil und konnte bereits die schönsten Strände an der dänischen Ostseeküste anfahren und an einem Tag das Legoland-Billund besuchen. Da es das Konzept des Freizeit-Teams ist, dass die Gruppe miteinander etwas unternimmt und das Gemeinschaftsgefühl gestärkt wird, blieben Smartphones und sonstige technischen Geräte zu Hause. Dies wirkte sich als absolut positiv und entspannend auf die ganze Gruppe aus.

Es gab zahlreiche sportliche Aktivitäten, wie Fußball, Beach-Volleyball, Tischtennis, Badminton und Hockey. Kreativ wurde die Gruppe beispielsweise beim Bau von eigenen Öfen aus Konservendosen, bei der Herstellung von eigenen Pinnwänden aus Weinkorken und in einer Schmuckwerkstatt. Ein eigenes Musikvideo wurde erstellt, es gab eine Einführung in den Golf-Sport, und schauspielerisch konnten sich die Teilnehmer im Improvisations-Theater ausdrücken. Neben viel Sport, Spiel und Spaß wurde aber auch der Geist der jugendlichen Teilnehmer gefordert in einer Trilogie um Oberthema: „Große Gefühle“ kamen die Teilnehmer mit den Betreuern und untereinander in drei Themeneinheiten zu den Unterthemen „Was mich ärgert“ – „Was mich glücklich macht“ und „Wovor ich Angst habe“ ins Gespräch. Weitere Highlights: ein Nachmittag mit der mitgebrachten „Riesen-Seifen-Rutschbahn“ und eine mitternächtliche Grusel- und Orientierungs-Aktion. Die Gemeinschaft stand auch im Mittelpunkt bei einem Fantasy-Rollenspiel und einem Großgruppenspiel, bei dem die Jugendlichen die Gesetzte der Marktwirtschaft kennenlernten und hautnah erlebten, was es bedeutet, wenn „die Mafia hinter einem her ist“.

Auch das selbstgestaltete Abendprogramm konnte sich sehen lassen. Mehrere Game-Show-Abende unter anderem das beliebte „Schlag den Andre“, bei dem Betreuer Andre Hohmann mit Unterstützung seiner Teammitglieder 14 Spiele gegen alle 26 Jugendliche bestritt, sind bei den Teilnehmern gut angekommen. Auch im Programm: eine Filmnacht, ein Casino-Abend und zum Abschluss eine große Show, die von den Jugendlichen selber gestaltet wird. Nach zwei tollen sonnigen Wochen voller abwechslungsreichen Erlebnissen in Dänemark geht es für die Rader Gruppe wieder zurück in die Heimat.

Doch schon jetzt ist es klar, dass viele Jugendlichen auch in den Sommerferien 2019 wieder mit Stefan Berghaus und seinem Team auf Jugendfreizeit gehen werden. Dann geht es vom 13. bis 27 Juli in ein absolutes Wunschhaus nach Bayern.

(s-g)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort