Heimat- und Verkehrsverein in Radevormwald Im Heimatmuseum ist wieder Leben

Radevormwald · Das Museum meldet sich aus einer langen coronabedingten Pause zurück. An der Stadtrallye zum Ferienspaß in Radevormwald nahmen am Montag vier Kinder teil – und die Neueröffnung des Museums ist auch schon fest geplant.

 Elke Steinkamp mit Charlotte, Maja, Lucy und Leyla beim Start der Rallye vorm Heimatmuseum an der Hohenfuhrstraße.

Elke Steinkamp mit Charlotte, Maja, Lucy und Leyla beim Start der Rallye vorm Heimatmuseum an der Hohenfuhrstraße.

Foto: Flora Treiber

Es ist lange her, dass Besucher im Heimatmuseum an der Hohenfuhrstraße waren. Das Museum, das die Geschichte der Kleinstadt behütet, ist seit Beginn der Corona-Pandemie geschlossen. Diese lange Zwangspause soll bald zu Ende sein. Das Museum plant die Wiedereröffnung für den 5. September. An diesem Sonntag sollen endlich wieder Besucher in dem bergischen Haus an der Hohenfuhrstraße 8 begrüßt werden. Die Vorbereitung für diesen Tag sind bereits getroffen. Ursula Mahler, die Vorsitzende des Heimat- und Verkehrsvereins (HVV), hat die Corona-Infektionszahlen bis dahin fest im Blick. „Wir sind alle erstaunt, dass die Zahlen in diesem Sommer so schnell steigen und können natürlich nur öffnen, wenn sich die Rahmenbedingungen bis dahin nicht geändert haben“, sagt sie.