Jubiläum in Radevormwald Hospizverein strebt als Ziel 200 Mitglieder an

Radevormwald · Der Verein feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen. Vorstand und Koordinatoren hoffen darauf, die Zahl der Mitglieder zu steigern.

 Von links: Andrea Fürst (neue Koordinatorin), Georg Kalkum (Vorsitzender), Eva Döllinger (2. Vorsitzende) und Marina Weidner (Koordinatorin).

Von links: Andrea Fürst (neue Koordinatorin), Georg Kalkum (Vorsitzender), Eva Döllinger (2. Vorsitzende) und Marina Weidner (Koordinatorin).

Foto: Wolfgang Weitzdörfer

Der Ökumenische Hospizverein in Radevormwald wird in diesem Jahr 20 Jahre alt. Zu diesem Anlass hat sich der Vorstand um den in diesem Jahr gewählten neuen Vorsitzenden Georg Kalkum überlegt, die Zahl der Mitglieder zu erhöhen.

„Wir haben zu diesem Zweck die Aktion 20+ ins Leben gerufen – 20 wegen der 20 Jahre und das Plus steht dafür, dass wir weiter nach vorne blicken“, sagt Kalkum. Einen weiteren, weit konkreteren Grund gibt es zudem, wie der Vorsitzende weiter sagt: „Die Arbeit des Vereins wird nur zu einem Teil von den Kassen bezahlt. Insbesondere der Bereich der Trauerarbeit gehört nämlich nicht dazu.“

Dabei sei diese Arbeit ein besonders wichtiger Bereich. „Wir können die Angehörigen ja nicht mit ihrer Trauer alleine lassen“, sagt Eva Döllinger, die zweite Vorsitzende des Hospizvereins. Ein großer Teil der Arbeit müsse daher durch Spende und Mitgliedsbeiträge finanziert werden.

Das Thema Spenden sei zwar eines, das in der Stadt erfreulich gut laufe. „Aber natürlich kann man mit Spenden nicht planen, letztlich bleiben sie ein unsicherer Faktor“, sagt Kalkum. Daher wolle man die Zahl der derzeit 127 Mitglieder auf 200 erhöhen. „Unsere Mitgliedsbeiträge sind mit 36 Euro pro Jahr relativ günstig, Paare zahlen 54 Euro, Rentner, Studenten und andere Ermäßigte zahlen 18 Euro“, sagt der Vorsitzende.

Um den Anreiz ein wenig zu erhöhen, habe der Verein sich etwas einfallen lassen. In der Stadt, den Kirchengemeinden, bei Ärzten und in der Stadtbücherei habe man Karten verteilt. „Darauf haben wir eine Wortwolke gedruckt, die aus den Begriffen besteht, die den ehrenamtlichen Begleitern rund um das Thema Hospiz eingefallen sind“, sagt Kalkum. Neben dem reinen Werbeeffekt zeige diese Wortwolke, wie vielfältig und dem Menschen zugewandt die Hospizarbeit sei, sagt Kalkum weiter.

Unter allen Neumitgliedern, die sich noch in diesem Jahr anmelden würden, verlost der Hospizverein zwei Karten für die Comedy-Show im März des kommenden Jahres. „Die Veranstaltung des Kulturkreises ist ja traditionell schon recht schnell ausverkauft, daher lohnt sich das Bewerben gleich aus zweierlei Gründen“, sagt Kalkum.

Die Anmeldung mit der gleichzeitigen Teilnahme an der Verlosung ist zudem über die Internetseite des Hospizvereins möglich:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort