Feuerwehr Radevormwald Ein neues Löschfahrzeug für Rade

Radevormwald · Das Fahrzeug hat 223.000 Euro gekostet und ist geländegängig.

 Bürgermeister Johannes Mans (l.) fachsimpelt mit Landrat Jochen Hagt. Kreisbrandmeister Wilfried Fischer, Dr. Carsten Brodesser MdB und der Leiter der Feuerwache, Dietmar Hasenburg hören gespannt zu.

Bürgermeister Johannes Mans (l.) fachsimpelt mit Landrat Jochen Hagt. Kreisbrandmeister Wilfried Fischer, Dr. Carsten Brodesser MdB und der Leiter der Feuerwache, Dietmar Hasenburg hören gespannt zu.

Foto: Moll, Jürgen (jumo)

In der Hauptwache der Freiwilligen Feuerwehr an der Dietrich-Bonhoeffer-Straße gab es am Samstag einen Grund zum Feiern. Der Oberbergische Kreis übergab der Einheit Stadt ein neues Löschfahrzeug, bei dem es sich um eine Ersatzbeschaffung handelt. 2018 hat die Freiwillige Feuerwehr ein Löschfahrzeug des Bundes, das 30 Jahre im Einsatz war, aussortiert. Das neue Fahrzeug kann jetzt wieder von ehrenamtlichen Kräften besetzt werden. Heiko Balve, Einheitsführer des Löschzuges I, wird sich mit seiner Truppe hauptsächlich um das neue Fahrzeug kümmern, das eine Unterstützung des erste Löschfahrzeuges darstellt.

Zu der Übergabe des Schlüssels waren am Samstag Landrat Jochen Hagt, der Bundestagsabgeordnete Carsten Brodesser sowie Kreisbrandmeister Wilfried Fischer nach Radevormwald gekommen. „Wir sind heute so zahlreich erschienen, weil dieses Löschfahrzeug nicht nur für den Katastrophenschutz von Radevormwald, sondern auch zur Sicherstellung der Bundes-, Landes-, Bezirks- und Kreiskonzepten genutzt wird“, erläuterte Landrat Jochen Hagt. Zu diesem Anlass waren außerdem viele Ratsmitglieder und Feuerwehrkameraden aus Radevormwald gekommen.

Bürgermeister Johannes Mans ist stolz darauf, dass Radevormwald die personellen Kräfte dafür hat, um ein weiteres Löschfahrzeug zu besetzen. „Wir haben eine sehr aktive Feuerwehr, die Leben rettet, und das ist toll“, sagte der Bürgermeister. Carsten Brodesser hat sich unter anderem dafür stark gemacht, dass Radevormwald und somit der Oberbergische Kreis das Löschfahrzeug erhält. „Der Bund muss sich am Katastrophenschutz beteiligen und tut das unter anderem mit diesem Fahrzeug, das über die Verteilung des Landes und der Bezirksregierung dem Oberbergischen Kreis zur Verfügung gestellt wird“, sagte er.

Wehrführer Dietmar Hasenburg freut sich über die Unterstützung durch das neue Löschfahrzeug, das etwa 223.000 Euro kostet und damit deutlich günstiger war, als die Einzelbeschaffungen, die Radevormwald normalerweise nutzt. „Die Bundesbeschaffungen werden vom Land konzipiert und sind nicht direkt auf die örtlichen Bedürfnisse abgestimmt, sondern auf die des Bundes. Dieses Fahrzeug ist geländegängig und wird uns eine große Hilfe sein.“

Einheitsführer Heiko Balve stellt besonders die Wasserversorgung, die durch das neue Fahrzeug ermöglicht wird, in den Vordergrund. „Mit diesem Fahrzeug können wir sehr schnell eine sehr gute Wasserversorgung aufstellen. Außerdem ist der Schnelleingriff damit möglich. Mit guter Pflege wird auch dieses Ersatzbeschaffung 30 Jahre halten“, sagte Heiko Balve am Samstag. Das Fahrzeug wird nicht nur bei Einsätzen des ersten Löschzuges, sondern auch von anderen Einheiten ausrücken. Außerdem bei großen Einsätzen des Bezirks und es wird für Ausbildungen im Oberbergischen Kreis benutzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort