Unternehmen in Radevormwald Gira gibt sich neuen Markenauftritt hin zum „Smart Home“

Radevormwald · Der Gebäudetechnik-Spezialist aus Radevormwald reagiert auf die Veränderungen der Branche. Das Stichwort lautet: „Smart Home“. Die Künstliche Intelligenz wird bald fester Bestandteil der Architektur werden.

 Dieses Promotion-Foto ist ein Beispiel für den neuen Markenauftritt des traditionsreichen Unternehmens aus Radevormwald.

Dieses Promotion-Foto ist ein Beispiel für den neuen Markenauftritt des traditionsreichen Unternehmens aus Radevormwald.

Foto: Gira Giersiepen/Gira Giersiepen GmbH & Co. KG

Das Radevormwalder Unternehmen Gira hat am Montag angekündigt, seinen Markenauftritt zu erneuern. Dabei steht der Trend zum „Smart Home“ im Mittelpunkt. Mit einer Düsseldorfer Agentur hat der international tätige Mittelständler für Gebäudesteuerung das neue Konzept entwickelt. „Wir wollen deutlich machen, dass wir seit 1905 zwar ‚die mit den Schaltern’ sind, aber eben inzwischen auch ganz viel mehr: Wir sind genauso ‚Feuermelder’, ‚Türsteher’ und natürlich schon seit den frühen 1990er Jahren ‚Smart Home’-Pioniere“, erklärt Simone Kulla-Wolinsky, die bei Gira die Markenführung verantwortet.

Ebenso soll der neue Auftritt ins Bewusstsein rücken, dass Gira sowohl für hochwertige Ingenieurskunst und intelligente Technologien wie zugleich stets auch für ein Stück Lebensqualität und emotionale Mehrwerte steht. „Mit unseren Lösungen werden nicht nur intelligente Gebäudetechnik und Qualität ‚Made in Germany’ installiert, sondern zudem immer ebenso Sorglosigkeit, Wohlgefühl, Sicherheit, Kreativität und Freiheit – Lebensgefühle, die weit über das reine An und Aus beim Betätigen unserer Produkte hinausgehen und die uns einzigartig machen“, hebt die Leiterin Markenführung hervor. Diese Vielfalt der ganzen Welt zwischen An und Aus erlebbar zu machen steht im Zentrum des neuen Auftritts.

Mit dem neuen Markenauftritt setzt Gira bei Broschüren, Produktliteratur, Anzeigen, Websites, Messeauftritten, Showrooms und auf diversen Social Media-Plattformen bewusst auf eine unterschiedliche Ansprache von Partnern aus dem Elektrofachhandel und Elektrohandwerk auf der einen und Endverbrauchern auf der anderen Seite.

Stehen in Richtung Fachpublikum technisch fundierte Sachargumente und ausdrucksstarke Produktinszenierungen im Kontext des typischen Arbeitsumfelds des Installateurs im Vordergrund, sollen Konsumenten mit authentischen People-Bildern, dem gekonnten Spiel von Licht und Schatten und dem gezielten Einsatz der Spektralfarben emotional angesprochen werden. „Über die reine Informationsvermittlung hinaus wollen wir hier vor allem berühren, überraschen, involvieren und neugierig machen, gleichzeitig aber auch Orientierung und Entscheidungshilfe geben“, erläutert Simone Kulla-Wolinsky.

Hintergrund der Neuerungen ist laut dem Radevormwalder Unternehmen ein tiefgreifender Wandel in der Branche der Haus- und Gebäudetechnik. Durch die wachsende digitale Vernetzung werde die künstliche Intelligenz in „smarten“ Gebäuden immer wichtiger. Wenn Gira in zehn Jahren sein 125-jähriges Bestehen feiert, würden solche Lösungen längst fester Bestandteil der Architektur sein.

(s-g)
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