Unternehmen aus Radevormwald Gira ist einer der besten Arbeitgeber

Radevormwald · Bei einem aktuellen Ranking landet Gira weit vorne. Unter knapp 1400 Firmen mit mehr als 500 Angestellten belegt das Radevormwalder Unternehmen Platz 18.

 Im aktuellen Arbeitgeberranking 2021, das im Magazin „Stern“ veröffentlicht wurde, rangiert Gira auf Platz 18.

Im aktuellen Arbeitgeberranking 2021, das im Magazin „Stern“ veröffentlicht wurde, rangiert Gira auf Platz 18.

Foto: Gira/GIRA

Der Gebäudetechnikspezialist Gira aus Radevormwald gehört laut einer Umfrage unter Arbeitnehmern zu den besten Arbeitgebern in Deutschland. In einem aktuellen Ranking, das das Marktforschungsinstitut Statista für das Magazin „Stern“ erstellt hat, belegt das mittelständische Technologieunternehmen unter knapp 1400 Firmen mit mehr als 500 Angestellten Platz 18. Dabei lässt Gira unter anderem so namhafte Marken wie BASF, Siemens oder Volkswagen hinter sich.

In der Branchen-Hitliste der Elektro-Industrie kommt der Mittelständler sogar auf den zweiten Platz. „Hier macht sich bemerkbar, dass wir bei Gira in der Corona-Pandemie eng zusammengerückt und dadurch bisher gut gemeinsam durch die Krise gekommen sind. Dieses tolle Miteinander ist für die Jobzufriedenheit von einiger Bedeutung“, zeigt sich die Personalleiterin des Bergischen Familienunternehmens, Alexandra Ptock, überzeugt. „Unser Krisenmanagement seit Ausbruch der Pandemie und unser neues Führungsleitbild spielen hier ebenso eine Rolle.“

Für das Ranking hat Statista in diesem Sommer mehr als 47.500 Beschäftigte von über 2600 Unternehmen aus 24 Branchen online befragt: auf Basis eines umfangreichen Fragebogens, der mehr als 50 verschiedene Themen abdeckte.

In die Auswertung kamen nur die Firmen, zu denen jeweils mindestens 100 Beurteilungen vorlagen; dies traf auf knapp 1400 Unternehmungen zu. Aus den eingesammelten Antworten haben die Marktforscher einen Wert (Score) zwischen 0 und 100 errechnet. Besonders ins Gewicht fielen hierbei die Antworten auf die Frage, ob jemand sein eigenes Unternehmen als Arbeitgeber weiterempfehlen würde. Mit 80,49 Punkten rangiert Gira nicht sehr weit hinter dem diesjährigen Bestwert von 85,75 Punkten, aber deutlich über dem Durchschnitt von 65,8 Punkten. Im Vergleich zum Vorjahr konnten der Mittelständler aus Radevormwald um 13,44 Punkte zulegen und sich im Gesamtranking um 93 Plätze verbessern.

„Dies ist in jedem Fall für uns ein großer Ansporn, unseren Spitzenplatz im kommenden Jahr zu verteidigen“, erklärte die Personalchefin des Radevormwalder Unternehmens, Alexandra Ptock. 

(s-g)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort