Freie Gemeinde Grafweg in Radevormwald Ferienspaß mit einer Zeitmaschine

Radevormwald · 23 Kinder reisten in die Vergangenheit zum Berg Karmel und in die Stadt Jerusalem.

 Deborah Klein beim Ferienspaß der Freien evangelischen Gemeinden Grafweg und Dahlerau. Sie nahm die Teilnehmer mit auf Reisen in die Vergangenheit.  foto: windgassen

Deborah Klein beim Ferienspaß der Freien evangelischen Gemeinden Grafweg und Dahlerau. Sie nahm die Teilnehmer mit auf Reisen in die Vergangenheit. foto: windgassen

Foto: FeG Grafweg

Spiel, Spaß und Spannung – beim Ferienspaß der Freien Evangelischen Gemeinden Grafweg und Dahlerau hat es an nichts gemangelt. Nun ist der 6. Grafweger Ferienspaß inzwischen selbst Vergangenheit. Und genau mit diesem Thema haben sich 23 Kinder auseinandergesetzt.

So reisten die Mädchen und Jungen mit Hilfe einer Zeitmaschine in die Vergangenheit zum Berg Karmel und in die Stadt Jerusalem. Dort erlebten sie gemeinsam spannende und mutmachende Geschichten aus der Bibel hautnah mit. Egal ob die Auferstehung Jesu, das Wunder von Pfingsten oder Jesus als König – für jeden war etwas Eindrucksvolles dabei, berichtet Mitarbeiterin Deborah Klein. Natürlich war täglich der Gesprächsbedarf nach der Rückkehr in die Gegenwart hoch. So tauschten die Teilnehmer sich in Kleingruppen intensiv miteinander aus.

Der Ausflug mit den Draisinen stellte einen Höhepunkt der Woche dar. Um auch wirklich anzukommen, mussten die Kinder schon kräftig in die Pedalen treten und konnten sich dabei ganz neu kennenlernen. Auch sonst wurde den Kindern nicht langweilig. Ob beim Spielen miteinander oder gegeneinander, mit vielen oder in kleinen Gruppen, nass oder trocken – es gab jede Menge zu lachen. So konnten vormittags Nagelbilder, Taschen, Stiftehalter, Pfeil und Bogen und viele andere kreative Sachen gebastelt werden. Zeitgleich gab es für Interessierte schon die ersten Bewegegungsangebote wie Hüttenbauen oder Ballspiele.

Auch nachmittags sollte es an Spiel und Spannung nicht fehlen. Es gab eine obligatorische Schnitzeljagd, das freizeittypische Waldspiel Bannemann und spannende Ratespiele wie „Wer weiß denn so was?“ oder „Schlag den Mitarbeiter“. Als sehr beliebt stellte sich Völkerball heraus. Auch Wasserschlachten und Wasserspiele kamen bestens an.

Jeder Tag wurde mit einer kleinen Fotoshow abgeschlossen, bei der die Eltern sehen konnten, was die Sprösslinge den Tag über so alles erlebt hatten.

Zum Abschluss einer ereignisreichen Woche feierten die Teilnehmer gemeinsam ein Fest, zu dem dann auch die Eltern und Geschwister eingeladen waren. Durch die vielen mitgebrachten Gaben, gab es auch reichlich zu essen. Mitarbeiter und Kinder waren sich am Ende einig; Es war eine schöne Zeit, die gerne nächstes Jahr eine Neuauflage erleben kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort