Gymnasium Radevormwald THG-Fünftklässler erleben zum ersten Mal ihre neue Schule

Radevormwald · „Wir werden alles dafür tun, dass ihr Kind auf dem THG gut zum Abitur geführt wird“, versprach Schulleiter Matthias Fischbach-Städing den Eltern.

 Schulleiter Matthias Fischbach-Städing begrüßte die neuen Schüler in der Aula.

Schulleiter Matthias Fischbach-Städing begrüßte die neuen Schüler in der Aula.

Foto: Flora Treiber

72 zukünftige Gymnasiasten lernten am Montag das Theodor-Heuss-Gymnasium (THG) und ihre neuen Klassenlehrer kennen. Nach den Sommerferien werden die Mädchen und Jungen keine Grundschüler mehr sein, sondern auf die weiterführende Schule an der Hermannstraße gehen. Das THG gründet im neuen Schuljahr drei fünfte Klassen, die jeweils von einem Lehrerteam geleitet werden. Dieses Konzept setzt das THG seit einigen Jahren um und hat damit sehr gute Erfahrungen gemacht. „Es kümmern sich immer zwei Lehrer um eine Klasse. Das bedeutet für die Kinder zwei Ansprechpartner zu haben. Außerdem kann die Entwicklung des Kindes in dieser Form deutlich besser begleitet werden“, sagt Schulleiter Matthias Fischbach-Städing. Er begrüßte die neuen Fünftklässler und ihre Familien in der Aula der Schule und bekam dabei Unterstützung von der Pop-Band, die aus Schülern der aktuellen Klasse fünf besteht. Das Projekt, das die Schule in Zusammenarbeit mit der Radevormwalder Musikschule anbietet, steht auch den Neulingen zur Verfügung. „Jedes Kind aus der neuen fünften Klasse kann für die Pop-Band angemeldet werden. In einer Gruppe zu musizieren fördert die Konzentrationsfähigkeit, die Kreativität und das Sozialverhalten“, sagt Bert Fastenrath, Leiter der Musikschule. Die Pop-Band probt zwei Mal in der Woche und das Angebot kostet pro Kind 25 Euro im Monat. „Wir stellen den Kindern Leihinstrumente zur Verfügung“, informierte der Musikschulleiter die Eltern.

Der Begrüßungstag am Montag wurde außerdem dazu genutzt, um die neuen Klassenlehrer kennenzulernen und auch den ersten Eindruck in die Klassengemeinschaft zu bekommen.

Nadja Peterson und Nora Bongs leiten die 5a mit dem Fuchs als Klassenmaskottchen, Alexander Kühn und Natalia Egger sind gemeinsam mit dem Tiger für die 5b verantwortlich und Gunnar Schubert und Anne-Sophie Speitel sind mit der Unterstützung eines Erdmännchens die Lehrer für die 5c. Gunnar Schubert ist gleichzeitig auch Unterstufenkoordinator. „Wir haben dieses Jahr zum ersten Mal Maskottchen für die Klassen ausgewählt, die sie hoffentlich durch die Schulzeit begleiten werden“, sagt er. Bei der Klassenzuteilung wurden die Wünsche der Kinder und Eltern berücksichtigt, sodass Freunde aus der Grundschule auch weiterhin gemeinsam in eine Klasse gehen können. Die Aufregung unter den neuen Fünftklässlern war am Montag groß, denn ein Schulwechsel bedeutet für sie einen spannenden Neuanfang. Auch bei den Eltern lagen die Nerven teilweise blank.

Matthias Fischbach-Städing versuchte allen die Bedenken und die Aufregung zu nehmen. „Wir werden alles dafür tun, dass ihr Kind auf dem THG gut zum Abitur geführt wird. Wenn sie Fragen oder Anregungen haben, können sie immer auf mich und mein Kollegium zukommen“, sagt er. Nach der Feier lernten sich die Schüler untereinander kennen und erkundeten das Gebäude des Gymnasiums.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort