Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis
EILMELDUNG
Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis

Adventszeit in Radevormwald Videoclip zeigt die Wupperorte im Lichterglanz

Radevormwald · Der Bürgerverein vor Ort hat ein filmisches Geschenk ins Netz gestellt, dass die Menschen in Weihnachtsstimmung bringen soll. Vorstandsmitglied Sigrid Augst-Hedderich berichtet, wie es zu der Aktion kam.

 Stimmungsvolle Dekorationen in Schaufenstern wurden auch fotografiert.

Stimmungsvolle Dekorationen in Schaufenstern wurden auch fotografiert.

Foto: Bürgerverein Wupperorte

(s-g) Das kleine Filmchen, eine Slideshow aus mehr als 30 Fotos, ist in den Wupperorten schon in aller Munde. Und darüber hinaus. In den sozialen Medien wie Facebook ist die digitale Show seit dem Wochenende zu sehen. Mehr als 2500 Klicks hat sie schon.

Der Bürgerverein der Wupperorte hat sich für die besondere Präsentation der Orte entlang der Wupper stark gemacht hat. „Eine Slideshow aus Beyenburg war hier inspirierend, um unsere Wupperorte in weihnachtlichem Glanz zu zeigen“, berichtet Sigrid Augst-Hedderich, Vorstandsmitglied des Bürgervereins. Sie erhielt aus der Vorstandsrunde mit Marcus Riese an der Spitze, schnell grünes Licht für die Umsetzung und konnte ein Konzept erarbeiten.

„Dazu habe ich ein kleines ‚Drehbuch’ geschrieben und viele Motive bei Tag fotografiert. Im Film sollten schön geschmückte Gebäude zu sehen sein, wie auch Weihnachtsbäume, Haustüren oder Krippen“, erläutert die Akteurin. Weiter war ihr wichtig, Motive aus möglichst jedem Wupperort in Szene zusetzten. Der „Star“ sollte die angestrahlte, evangelische Kirche Dahlerau sein. Dafür musste ein Profi ans Werk. Jochen Pries fotografierte die schöne Kirche für die Show.

Weitere fotografische Unterstüzung erhielt Sigrid Augst-Hedderich von Hobbyfotograf Jonas Starke. „Mit ihm zog ich an mehreren Abenden über Stunden bei Schneeregen los, um zu fotografieren“, erzählt sie. Dabei ergaben sich manchmal überraschende Motive. Andere, schon bei Tageslicht aufgenommene Gebäude, enttäuschten in der Dämmerung und wurden gestrichen. „In einigen Fällen entschieden ungünstig geparkte Autos darüber, ob wir Bilder machen konnten oder nicht“, erzählt sie.

Überall seien sie bei den Fotoshootings von Leuten freundlich unterstützt worden. Einige machten sogar zusätzlich das Licht in ihren Wohnungen an“, sagt die Hobbyfotografin. Filmprofi Jochen Pries bearbeitete das Material und sorgte für die Vertonung. Das Resultat ist ein bezauberndes Filmchen, das nicht nur die Bewohner der Wupperorte erfreuen, sondern auch alle anderen Zuschauer in weihnachtliche Stimmung versetzen soll.

(s-g)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort