Feuerwehr Radevormwald Feuerwehr freut sich über neue Drehleiter

Radevormwald · Die Freiwillige Feuerwehr hat eine neue Drehleiter bekommen. Das Fahrzeug wurde nach den Anforderungen der Rader Feuerwehr konzipiert. Das alte Modell wird verkauft.

 Wehrführer Dietmar Hasenburg ist stolz auf die neue Drehleiter, die ganz auf die Bedürfnisse und Anforderungen der Radevormwalder Feuerwehr angepasst wurde.

Wehrführer Dietmar Hasenburg ist stolz auf die neue Drehleiter, die ganz auf die Bedürfnisse und Anforderungen der Radevormwalder Feuerwehr angepasst wurde.

Foto: Jürgen Moll

An der Hauptwache der Freiwilligen Feuerwehr Radevormwald ist eine neue Drehleiter eingezogen. Das neue Modell ersetzt die Drehleiter, die vor 21 Jahren für 997.000 D-Mark erworben wurde. Die neue Drehleiter hat 747.000 Euro gekostet und wurde am Freitagabend offiziell an die Feuerwehr übergeben. Im kleinen Kreis und unter Corona-konformen Rahmenbedingungen kamen die Kameraden der Einheit Stadt mit Vertretern der Stadtverwaltung zusammen, um das neue Einsatzgerät zu bestaunen.

Wehrführer Dietmar Hasenburg ist stolz auf die neue Drehleiter, deren Konzeption bereits 2018 startete. Damals kam der Arbeitskreis zum ersten Mal zusammen, um das neue Einsatzfahrzeug zu konzipieren. „Die Drehleiter ist auf unsere Bedürfnisse und Anforderungen angepasst. Die Drehleiter der Firma Rosenbauer-Metz aus Karlsruhe ist auf einem aktuellen und hoch modernen Stand“, sagt der Wehrführer. Montiert ist die Drehleiter auf einem Mercedes Benz Fahrgestell mit automatischem Getriebe und 300 PS. Das Besondere an der Drehleiter ist der Drehleiterkorb, der eine maximale Nutzlast hat. „Der Drehleiterkorb ist der wichtigste Bestandteil einer Drehleiter und ist bei vielen Einsätzen unser Arbeitsplatz“, sagt Dietmar Hasenburg.

Der neue Drehleiterkorb hat eine Nutzlast von 500 Kilogramm. Die alte Drehleiter der Feuerwehr Radevormwald konnte nur mit 240 Kilogramm belastet werden. „Das ist ein riesiger Fortschritt“, sagt der Wehrführer. In dem Drehleiterkorb haben bis zu fünf Personen Platz, und zur Patientenrettung kann der Korb vielseitig umgebaut und eingesetzt werden. Er verfügt außerdem über eine Schwerlasttrage von bis zu 250 Kilogramm. Besonderheiten sind außerdem die Kameraüberwachung des Korbes sowie ein ferngesteuerter Wasserwerfer, der 2500 Liter pro Minute transportieren kann. „Am Korb kann außerdem ein Belüftungsgerät montiert werden, das bei Einsätzen eine große Hilfe seien kann.“

Dietmar Hasenburg ist außerdem von den vielen verschiedenen Winkeln begeistert, in die der Rettungskorb ausgerichtet werden kann. Er beschreibt den Rettungskorb als einen „wichtigen Arbeitsplatz“ für sich und seine Kameraden. Die Kameraden der Einheit Stadt wurden innerhalb von vier Wochen mit dem Umgang der Drehleiter geschult. Die Feuerwehrleute Marc Schäfer, Christian Siebert, Heiko Balve, Frank Rodermann und Jörg Humpert sowie die hauptamtlichen Kräfte hatten zudem eine intensive Einweisung durch die Herstellerfirma in das Fahrzeug bekommen. Sie haben das Wissen an die Kameraden der Einheit Stadt weitergegeben, damit die neue Drehleiter in Dienst gestellt werden kann. Von der Bestellung bis zur Auslieferung hat es 65 Wochen gedauert.

„Wir freuen uns über diese Anschaffung und hoffen, dass die moderne und hochsensible Technik keine Probleme macht“, sagt der Wehrführer. Er ist froh, dass die Einweisung und das neue Gerät trotz der Corona-Pandemie funktioniert hat. Für die Übungen mit der Drehleiter hat die Feuerwehr einen Zeitplan ausgearbeitet, der das Üben in Kleingruppen ermöglichte.

Der erste Beigeordnete der Stadt Simon Woywod begleitete die Einweihung der kostspieligen Drehleiter. „Wir haben mit der Drehleiter in die Sicherheit unserer Bürger und die Qualität unserer Feuerwehr investiert“, sagt er. Der Fortschritt in Mechanik und Technik wurde am Freitag deutlich, als die neue Drehleiter direkt neben dem über 20 Jahre altem Modell stand. Die alte Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr wird über die Plattform „Zoll Auktion“, einem Auktionshaus von Bund, Ländern und Gemeinden, verkauft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort