Theater in Radevormwald Festliche Komödie im Bürgerhaus

Radevormwald · Das Rheinische Landestheater zeigte eine Weihnachtsgeschichte im Bürgerhaus. Ein Erlebnis für die ganze Familie. Für den Kulturkreis Radevormwald unter der Leitung von Michael Teckentrup war „Eine Weihnachtsgeschichte“ das erfolgreiche Finale für 2021.

 Die klassische Weihnachtsgeschichte entwickelte sich zu einer Komödie mit modernen Bezügen.

Die klassische Weihnachtsgeschichte entwickelte sich zu einer Komödie mit modernen Bezügen.

Foto: Jürgen Moll

Wenn es einen Mann in der Literatur gibt, der berühmt dafür ist Weihnachten zu hassen, dann ist es der Geschäftsmann Ebenezer Scrooge. Mit ihm hat Charles Dickens eine Figur erschaffen, auf der alle späteren Figuren aufbauen, die das Fest aus persönlichen Gründen vermeiden. Sie alle haben einen wunden Punkt und hassen Weihnachten nicht, weil sie Weihnachten nicht mögen, sondern weil sie das Fest an ihr persönliches Trauma oder einen Verlust erinnert. Heutzutage nennt man diese Weihnachts-Gegner „Grinch“.