Kirche in Radevormwald Der Schuldenberg der evangelisch-lutherischen Gemeinde ist geschrumpft

Radevormwald · Die evangelisch-lutherische Gemeinde könnte nach der Kalkulationen des Finanzkirchmeisters Ende des Jahres schuldenfrei sei. Eine Lösung für das seit Ende 2020 geschlossene Wartburghaus ist noch nicht in Sicht.

Das leer stehende Wartburghaus war ebenfalls ein Thema bei der Gemeindeversammlung.

Das leer stehende Wartburghaus war ebenfalls ein Thema bei der Gemeindeversammlung.

Foto: Jürgen Moll

Für rund 3,5 Millionen Euro wollte die evangelisch-lutherische Gemeinde das Wartburghaus abreißen und einen kleineren Treffpunkt samt Wohnungen errichten lassen. Der Bebauungsplan ließ jedoch auf sich warten. Erst Ende wurde das Haus verlassen. Das Gebäude neben dem Parc de Châteaubriant steht heute immer noch und wird „erst einmal nicht abgerissen“, wie Baukirchmeister Rainer Sander am Sonntag in der Gemeindeversammlung betonte, allerdings anfügte: „Vorerst.“