Aktion in Radevormwald Erstmals Blutspende im DRK-Bus

Radevormwald · Am Donnerstag wird ein Blutspendemobil an der Hohenfuhrstraße stehen.

 Thomas Maron aus Aldekerk wurde im Spendenbus des Deutschen Roten Kreuzes zur Ader gelassen. Ihn betreute Eva Bundemann vom DRK.

Thomas Maron aus Aldekerk wurde im Spendenbus des Deutschen Roten Kreuzes zur Ader gelassen. Ihn betreute Eva Bundemann vom DRK.

Foto: Dirk Neubauer

Premiere vor der Sparkasse: Zum ersten Mal wird sich vor der Hauptstelle an der Hohenfuhrstraße ein Blutspendemobil des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) platzieren. Das DRK ruft dort für Donnerstag, 28. November, 15 bis 19.30 Uhr, zur nächsten Blutspende in der Bergstadt auf. „Wir unterstützen diese lebensrettende Aufgabe sehr gerne und freuen uns auf die erste gemeinsame Blutspendeaktion“, berichtet Michael Scholz von der Sparkasse.

Der DRK-Blutspendedienst lädt in der Adventszeit alle zur Blutspende ein, die nicht nur über Mitmenschlichkeit reden, sondern ganz konkret handeln möchten. Treue Stammspender sind dabei genauso gern gesehen wie alle, die noch nie oder schon lange nicht mehr Blut gespendet haben. Besonderer Anreiz: Die Rader haben in diesem Jahr bereits mehr als 900 Blutspenden geleistet. Nun soll der 1000. Blutspender begrüßt werden. Er wird eine besondere Überraschung erhalten. Aber auch alle anderen können sich freuen, denn das DRK Radevormwald verlost stündlich Preise. Und nach der guten Tat gibt es deftigen Grünkohl.

Wer Blut spenden möchte, muss mindestens 18 Jahre alt sein und sich gesund fühlen. Zum Blutspendetermin sollten alle ihren Personalausweis mitbringen. Vor der Blutspende werden Körpertemperatur, Puls, Blutdruck und Blutfarbstoffwert überprüft. Im Labor des Blutspendedienstes folgen Untersuchungen auf Infektionskrankheiten. Jeder Blutspender erhält einen Blutspendeausweis mit seiner Blutgruppe. Die eigentliche Blutspende dauert fünf bis zehn Minuten. Danach bleibt man noch zehn Minuten entspannt liegen.

Als Dankeschön verschenkt der DRK-Blutspendedienst ein Meersalz aus der Camargue
www.blutspendedienst-west.de

Do. 28. November, 15 bis 19.30 Uhr, Sparkasse, Hohenfuhrstraße 19-21.

(rue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort